Ayurveda Basics Online & Präsent

Bayern, Deutschland

Zusammenfassung

Möchtest du die Grundprinzipien des Ayurveda kennenlernen und in die Welt des Ayurveda eintauchen, um mehr über dich, deine Persönlichkeit und deinen Körper zu erfahren?

In diesem Grundkurs erfährst du mehr über:

✨ Die drei doṣas vāta/pitta/kapha und ihre Verteilung im menschlichen Körper
✨ Die Bestimmung des persönlichen doṣa-Typs
✨ Agni - unsere Verdauung
✨ Typgerechte Ernährung mit Ernährungsberatung

ABLAUF:
10.00-13.00h:
Doshas und Konstitution, Konstitutionsanalyse
13.00-13.30h:
Mittagspause
13.30-15.00h:
Prävention im Ayurveda
15.00-15.15h:
Pause
15.15-17.15h:
Agni, ayurvedische Ernährungsgrundlagen (mit praktischen Übungen)
17.15-17.30h:
Pause
17.30-18.30h:
Phonetik des Sanskrits
18.30h-19.00h:
Yoga und Ayurveda

Datum: 20.11.21
Uhrzeit: 09.00h - 12.00h, 14.00h - 18.00h
Dozentin: Sandra Ascher, Ayurveda Medizinerin und Indiologin

Der Workshop kann auch ohne Übernachtung gebucht werden. Preis 120.-

Der Āyurveda oder die “Wissenschaft vom Leben” ist mehr als nur ein Heilverfahren. Vielmehr steht hinter diesem Begriff ein vor mehreren tausend Jahren in Indien entstandenes Idealkonzept einer gesunden Lebensführung. Durch ihn sollen Mensch und Tier nicht nur die Möglichkeit erhalten, lange und gesund zu leben, sondern sich auch bis ins hohe Alter so viel Selbständigkeit und Lebensqualität wie möglich zu bewahren.

Das Retreat im Überblick

  • Art:
    Hatha Yoga, Yoga Retreats, Bewusstsein, Seele, Sinne & Geist, Atemtechniken, Wellness, Detox Retreats, Sauna, Ayurveda Yoga, Selbstfindung, Aktivurlaub, Achtsamkeit
  • Datum:
    Sa, 20.11.2021 - So, 21.11.2021
  • Dauer:
    1 Tag
  • Ort:
    • Deutschland
  • Unterkunft:
    • nicht inbegriffen
  • Verpflegung:
    • Vollpension
  • Leistungen:
    • Ayurvedische Küche BIO
    • Kaminfeuer
    • Frühstück Bio
    • Tee
    • Energetisiertes Wasser
    • Wlan
    • Sauna
    • Osflow Schwingungplattform
    • Meditationskissen
    • Decke
    • Panorama Dinner Room

Unterkunft

Optional Einzelzimmer/Mehrbettzimmer,
Dusche Bad Wc
Doppelbett
Externe Pension - Einzelzimmer oder Doppelzimmer auf Anfrage (5 min Fussweg)


Verpflegung

Wir servieren dir zu Früh.-, Mittag,- und Abendessen jeweils ein Ayurvedisches Gericht. Unser Dinnerraum mit Panoramablick ist ein Highlight und schafft ein tolle Atmosphäre.

Dazu gibt es Optional in unserer Pranabar Ayurvedische Getränke.


Ablauf

08.00h Ankommen
09.00h - 10.00 Frühstück
10.00h - 12.00h Ayurveda Workshop
12.00h - 13.00h Mittagessen
13.00h - 18.00 Ayurveda Workshop (Dazwischen kleine Pausen).
18.00h - 19.00 Abendessen
19.00h - 20.00 Ayurvedische Kaukaozeremonie

Über die Referentin:

In meiner Familie hat Medizin schon immer eine große Rolle gespielt. Dennoch habe ich mich nach meiner Schullaufbahn für ein Indologie-Studium entschieden. Ich war fasziniert von Indien, seinen Menschen und seiner kulturellen Vergangenheit und wollte mehr darüber erfahren. Im Rahmen meiner sprachlichen Ausbildung (ich habe Hindi und Sanskrit erlernt) stieß ich auf die Texte der traditionellen indischen Medizin – den Āyurveda. Diese Texte faszinierten mich sehr, weil ich begriff, dass ihre Inhalte auch für die heutige Zeit noch eine Menge Aussagekraft besitzen.

Aus diesem Grund entschloss ich mich nach meinem Indologie-Studium zu einem mehrjährigen Studium der Āyurveda-Medizin an der Europäischen Akademie für Ayurveda in Birstein in Kooperation mit der Middlesex-University in London. In Birstein habe ich auch meine Heilpraktiker-Ausbildung absolviert, die ich mit meiner Überprüfung vor dem Gesundheitsamt Würzburg erfolgreich abschließen konnte.

Während meines Āyurveda-Studiums arbeitete ich als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar für Indologie und Tibetologie der Universität Göttingen, wo die indische Medizin meinen Forschungsschwerpunkt bildete und ich sie im Rahmen der Lehre auch an die Studierenden weitergeben konnte. Außerdem praktizierte ich dort bereits in einer eigenen Praxis.

Nach dieser früheren Praxistätigkeit im Bereich Āyurveda-Medizin und einem sich daran anschließenden 1,5-jährigen Humanmedizinstudium in der Slowakei, das ich meiner Familie zuliebe vorzeitig wieder beendet habe, praktiziere ich nun wieder meinen geliebten Āyurveda in Bamberg und Bad Kissingen.

Der Āyurveda bietet eine zwar ganzheitlich ausgerichtete, aber primär auf den Körper fokussierte Therapie. Um Patienten aber auch auf geistiger Ebene unterstützen und in Lebenskrisen begleiten zu können, erlernte ich die vipassanā Meditation (Achtsamkeitsmeditation) und entschloss mich zu einer integrativen Psychotherapie-Ausbildung an der Heilpraktiker Akademie Deutschland. In diesem Bereich stütze ich mich also sowohl auf das reichhaltige Repertoire östlicher als auch westlicher Methoden wie der Verhaltenstherapie, die ich in unseren Sitzungen miteinander kombinieren und individuell nutzen kann.

20.00h - 21.00 Sauna (Optional) mit Ayurvedischen Kräuteraufgüssen

Übernachtung Optional auf Anfrage

In diesem Grundkurs erfährst du mehr über:
Die drei doṣas vāta/pitta/kapha und ihre Verteilung im menschlichen Körper
Die Bestimmung des persönlichen doṣa-Typs
Agni - unsere Verdauung
Typgerechte Ernährung mit Ernährungsberatung

Der Workshop ist auch Online Verfügbar. (99.- Euro)


Ort

Heigenbrücken ist ein 'Luftkurort im wunderschönen Naturpark Spessart.
Die Gegend bietet unter anderem ein Wildpark, Wanderwege (Glücksweg), Aussichtsplattform, Gewässer und Seen, Naturschwimmbad, Ebike Verleih Optional,
Zugverbindung Aschaffenburg 10 min


Heigenbrücken, Bayern, Deutschland Heigenbrücken, Bayern, 63869, Deutschland

Anreise

Zugverbindung über Aschaffenburg ca. 10- 15 min

Anfahrt mit dem PKW über die Autobahn A3 und dann 15 min Landstraße
Baustelle ist wieder frei

Lohr 15 min
Karlstadt 30 min
Aschaffenburg 20 min
Würzburg 40 min
Gemünden 30 min
Marktheidenfeld 30 min
Wertheim 30 min


Nicht das Passende gefunden?

Kein Problem! Einfach Email eintragen und immer die neuesten Angebote bequem ins Postfach bekommen.