Bewusste Bergzeit mit Yoga und vegan kochen in den Bregenzer Bergen

Vorarlberg, Österreich

Zusammenfassung

Wir freuen uns auf die bewusste Bergzeit in den Bregenzer Bergen!
Kursleiterinnen: Merle & Julia Zirk

Das erwartet dich:

-Verlängertes Wochenende in Luxus-Berghütte auf 1210m Höhe mit herrlichem Rundum-Blick in die Bregenzer Berglandschaft

-idyllische Ruhe und Entspannung ohne Autoverkehr und Stadtlärm inmitten wundervoller Natur - nur erreichbar über eine Seilbahnfahrt

-Gemeinsam lecker rein-pflanzlich mit biologischen Lebensmitteln kochen (inkl. Österreich-Schmankerl)

-Yoga machen, Vegan essen, in die Sauna gehen, Schneeschuhwandern, Rodeln, Wandern - wir wohnen direkt neben der Piste

-Raufkommen, um runterzukommen - mit uns endlich mal wieder möglich im stressigen Alltag voller To-Do's und Verpflichtungen

Yoga ist Balsam für die Seele, Gesundheitsprävention, die perfekte Ergänzung zu sportlichen Aktivitäten oder als idealer Ausgleich zum „Daily Business.“ Die Kombination mit gemeinsam zubereiteter und gekochter rein-pflanzlicher Ernährung und Soul-Food ist für uns selbst unschlagbar.
Die vier Tage auf der Berghütte im Bregenzerwald sollen dir eine besondere Zeit ermöglichen, in der du den Alltag hinter dich lassen, interessante Menschen kennenlernen und neue Ideen für die eigene Küche mit nach Hause nehmen kannst.

Das Retreat im Überblick

  • Art:
    Aktivurlaub, Skifahren, Ernährungsberatung, Wellness, Entspannung, Sauna, Clean Eating, Yin Yoga, Natur Retreat, Detox Retreats, Yoga Retreats, Hatha Yoga
  • Datum:
    Do, 17.02.2022 - So, 20.02.2022
  • Dauer:
    4 Tage
  • Ort:
    • Österreich
  • Unterkunft:
    • Inklusive Übernachtung
  • Verpflegung:
    • Halbpension
  • Leistungen:
    • täglich grüne Säfte & Smoothies am Morgen
    • Vortrag zur gesunden, pflanzenbasierten Lebensweise
    • fünf Yogastunden für jedes Level über das Wochenende verteilt
    • 3 Übernachtungen in Doppel-, bzw. Dreibett-Zimmern in luxuriösem Berghof auf 1210m Höhe
    • täglich veganer Brunch mit wechselnden Köstlichkeiten (biologisch, wenn möglich regional & saisonal)
    • 3x gemeinsame abendliche Kochsessions mit rein-pflanzlichen Bio-Zutaten
    • Rezepte für Zuhause zum Nachkochen
    • unsere luxuriöse Berghütte hat für kalte Wintertage eine gemütliche Sauna im Keller
    • genügend Zeit für ausgedehnte Winterwanderungen auf luftiger Höhe ohne Straßenlärm
    • die Möglichkeit, eine Schneeschuhwanderung mit einem ansässigen Guide zu buchen
    • Rodeln direkt ab der Haustür möglich
    • Zeit und Raum persönliche Fragen zur pflanzlichen Ernährung zu klären

Unterkunft

Der Berghof Sonderdach wurde 2015 neu errichtet. Es entstand ein Selbstversorgerhaus mit Übernachtungsmöglichkeit für bis zu 12 Personen und integriertem Seminarraum. Es gibt vier gemütliche, heimelige Doppelzimmer und ein Dreibettzimmer, eine vollausgestattete Küche mit großem Essstisch und einen Holzofen in der Küchenzeile. Im Erdgeschoss und Obergeschoss gibt zwei Bäder mit Dusche und WC, außerdem eine Dampfsauna mit integrierter Infrarot-Tiefenwärmestrahlung (mit zusätzlicher Dusche) im Untergeschoss. Für Softdrinks und alkoholische Getränke (Tee, Kaffee, Wasser und grüne Säfte & Smoothies gibt es von uns) steht ein Getränkedepot in der Hütte zur Verfügung.

Bei diesem Retreat soll das Berghütten-Erlebnis nicht fehlen. Der Berghof in Sonderdach / Bezau ist für uns perfekt – in einer ‘richtigen’ Hütte gehört es nämlich dazu, das Zimmer mit Anderen zu teilen. Gerne darfst du dir vor Ort aussuchen, in welches Bett du am Abend schlüpfst. Wenn du dich mit Partner/in oder Freund/in anmeldest, achten wir natürlich darauf, dass ihr ein Doppelzimmer teilen könnt.


Verpflegung

Es gibt morgens vor dem Yoga heißen Tee / Zitronenwasser, sowie grüne Säfte und Smoothies. Nach dem Yoga erwartet die Teilnehmer ein bunter veganer Brunch mit wechselnden Köstlichkeiten.... und am Abend kochen wir gemeinsam leckere, rein pflanzliche (Hütten)-Gerichte. Für uns ist die vegane Küche mittlerweile nicht mehr im Alltag wegzudenken und wir verzichten auf nichts, selbst bei den deftigen Gerichten. Wir freuen uns, euch die kunterbunte Palette verschiedenster pflanzlicher Rezepte vorzustellen.


Ablauf

Die Beschreibung ist ein Beispiel, wie das Retreat aussehen kann. Wir werden je nach Gruppe, Wetter und Vorlieben die Zeiten und die Inhalte entsprechend anpassen.

Donnerstag ab 16 Uhr:
Ankommen auf der Hütte, Beziehen der Zimmer
Ankommens-Yogastunde 75min
Gemeinsames Abendessen und Kennenlernen

Freitag:
Zitronenwasser, Tee, Smoothie, Säfte
Yogastunde 90min
Veganer Brunch
Freie Zeit zum Nichtstun, Wandern, Sauna, Rodeln, Skifahren
ca 17 Uhr Yogastunde 60min
Gemeinsam kochen und essen

Samstag:
Zitronenwasser, Tee, Smoothie, Säfte
Yogastunde 90min
Veganer Brunch
Freie Zeit (evtl. Schneeschuhwanderung - optional)
Vortrag zu gesundem Lebensstil mit Zahlen & Fakten zu veganer Ernährung und Wissenswertes zu Vitalstoffen
Gemeinsam kochen und essen

Sonntag:
Zitronenwasser, Tee, Smoothie, Säfte
Yogastunde 60min
Veganer Brunch
Verabschiedung
(meistens ist es möglich, nach dem Auschecken das Gepäck noch in der Hütte zu lassen, um den Tag noch am Berg zu genießen)


Ort


6870 Marktgemeinde Bezau, Österreich Bezau, Vorarlberg, 6870, Österreich

Anreise

Zum Berghof im Bregenzerwald kommst du aus dem Süden Deutschland ganz einfach und schnell. Ab Lindau am Bodensee ist es zum Beispiel nur eine gute Stunde bis nach Bezau. Von München aus benötigst du rund drei Stunden Autofahrt. Von Stuttgart brauchst du circa 3,5 Stunden und von Nürnberg sind es nur knapp vier Stunden Fahrt. Nachdem du an der Talstation in Bezau angekommen bist, ist es noch eine kurze Fahrt mit der Seilbahn bis nach Sonderdach, die Mittelstation. Ab hier sind es fünf Gehminuten zu unserer Hütte.

Auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen, ist eine Option. Wenn sich das für interessant anhört: mit dem Zug geht’s bis Bregenz; dort steigst du für die letzte Stunde in den Bus nach Bezau.

Wenn du von weiter her anreist, gilt wohl der Leitsatz: ‘Der Weg ist das Ziel’ – vor Ort erwarten dich am Nachmittag des Donnerstages schon ein paar Snacks, so dass du dich ganz fallen lassen kannst und direkt entspannen kannst, wenn du eine weitere Anreise hinter dir hast!


Nicht das Passende gefunden?

Kein Problem! Einfach Email eintragen und immer die neuesten Angebote bequem ins Postfach bekommen.