Hormon-Balance & Yin Yoga / 7 Tage Retreat für Frauen mit Radka Exnar in Kroatien

, Kroatien

Zusammenfassung

Retreatdaten: 12. - 18.10. 2020, 24. - 30.05. 2021, 06. - 12.09.2021

Wie kann man Stress abbauen und Körper und Geist verjüngen? Wie kann man das Hormonsystem harmonisieren und die unangenehmen Symptome eines niedrigen Hormonspiegels beseitigen oder lindern? All dies lernen Sie während des Retreats bei Sub-Art Yoga.

Erfahren Sie mehr über Ihren Körper und dessen Selbstheilungsprozess Die Yoga-Übungen sind speziell für Frauen mit hormonellem Ungleichgewicht und Stress entwickelt worden. Regelmäßige Praxis von ca. 30 Minuten Sequenzen der einzigartigen Technik, erstellt von der brasilianischen Yogatherapeutin und Psychologin Dinah Rodrigues, gibt Ihnen Ihre innere Ruhe wieder.

Hormon-Yoga ist eine dynamische Form der Yoga-Therapie, genannt Hormon-Yoga-Therapie (H.Y.T.), mit dem Ziel, bei Frauen jeden Alters die Hormonproduktion der endokrinen Drüsen (Eierstöcke, Schilddrüse, Hypophyse, Nebennieren) zu reaktivieren, und bei allen Arten von Hormonstörungen (unangenehme Symptome der Menopause, polyzystische Eierstöcke, Menstruationsstörungen, prämenstruales Syndrom, Eierstockzysten, Schwangerschaftkomplikationen, vorzeitige Menopause) zu helfen.

Das Retreat im Überblick

  • Art:
    Selbstfindung, Hormon Yoga, Coaching, Yin Yoga, Yoga Retreats, SUP (Stand Up Paddling), Body & Mind, Hatha Yoga
  • Dauer:
    7 Tage
  • Ort:
    • Kroatien
  • Unterkunft:
    • Inklusive Übernachtung
  • Verpflegung:
    • Keine Verpflegung
  • Leistungen:
    • Wanderung zur Kapelle
    • Wäschedienst
    • privater Parkplatz
    • Kurtaxe
    • Kostenloses WiFi
    • Getränke (Wasser, Kaffee, Tee)
    • 6x Übernachtung (Einzel- und Doppelzimmer buchbar)
    • Beruhigende Meditdationseinheiten
    • Yin-Yoga-Stunden
    • Hormon-Yoga-Stunden

Unterkunft

Sub-Art Yoga bietet bietet Unterkunft in Appartements für 10 Personen. Die klimatisierten Appartements haben jeweils einen eigenen Eingang, Terrasse oder Balkon mit Meerblick, eine Küche und ein Badezimmer.. Es gibt Privatparkplätze, die selbstverständlich kostenlos genutzt werden können. Im Hof vor unserer hauseigenen Yoga Shala gibt es einen Garten, sowie einen Grillplatz für unsere Gäste.

Optionale Aktivitäten gg. Aufpreis:
*Wellness (Massagen, Physiotherapie)
* Individuelle Hiking Trips
* SUP (Stand Up Paddling) - Equipment mietbar
* Bootstrip in die nähere Umgebung
* Städtebesichtigungen / Tagestrips in die Weltkulturerbestädte Split (Dokletian-Palast),
Šibenik (Venezianisches Festungssystem) und Trogir (gesamte Altstadt)
* Tagestrip in den Nationalpark “Krka” (Wasserfälle)


Verpflegung

Wir bieten zwei Verpflegungsoptionen zur Auswahl. Du kannst gegen Aufpreis Brunch oder Dinner buchen, oder Dich selbst versorgen.

Option I:
Die Restaurants im Dorfzentrum (3min Entfernung zu Fuß) bieten zum Dinner viele Spezialitäten der kroatischen und insbesondere dalmatinischen Küche an. Hierbei wird besonderer Wert auf die Verwendung einheimischer Erzeugnisse gelegt. Ausgezeichnete Speisen sind sowohl für Vegetarier und Veganer, als auch für Fisch- und Fleischesser im Angebot.

Zum Brunch sind frischer Obstsalat, Porridge, frische Brötchen, Vollkornbrot, Pancakes, Blätterteig mit Käse oder Spinat, Tomaten-Mozzarella Salat, Feta, Müsli, Joghurt, Quark, Käse, Eier, Milch, Saft, Tee und Kaffee erhältlich.

Brunch und / oder Dinner können für jeweils € 15.00 pro Person und Tag gebucht werden. Das Menü kann gerne nach vorheriger Absprache zusamengestellt werden. Die folgenden Ernährungsweisen stehen zur Verfügung, oder können berücksichtigt werden: Ovo-Lakto-Vegetarier, Vegan, Glutenfrei, Laktosefrei, Biologisch, Pescetarier, Meeresfrüchte, Frutarier. Bitte teile uns Deine besonderen Ernährungsbedürfnisse bei der Buchung mit.

Option II:
Für die Selbstversorgung befindet sich in den Appartements jeweils eine komplett ausgestattete Küche, mit Kaffeemaschine, Herd, Kühlschrank, Geschirr usw. Ein neuer Supermarkt mit Bäckerei und zwei Cafés befinden sich im nahen Dorfzentrum.


Ablauf

Praxis:
Täglich mindestens 90 Minuten Yoga außer am An- und Abreisetag. Während der Tage 1-3 lernen Sie Schritt für Schritt Grundtechniken, Aufwärm- und Sequenzübungen und stressabbauende Praktiken. Am Tag 4 werden morgens eine Gehmeditation und Atemübungen am Meer durchgeführt. Tag 5 - 7 werden Sie morgens die Hormon-Yoga-Sequenz üben und abends sanftes Yoga oder Tibetische Riten der Verjüngung genießen. Nach dieser Woche können Sie alle Hormon-Yoga-Sequenzen zu Hause oder an jedem beliebigen Ort üben.. Lernmaterialien für die Heimpraxis ist enthalten.
Die Praxis von H.Y.T. wird Frauen ab 35 Jahren als Prävention empfohlen, da die Aktivität der Eierstöcke abnimmt und die Hormonproduktion der beiden wichtigsten weiblichen Hormone, Östrogen und Progesteron, allmählich abnimmt. H.Y.T. beugt auch Krankheiten vor, die durch einen niedrigen Hormonspiegel verursacht werden, wie Osteoporose, erhöhte Prädisposition und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Yin-Yoga Unterricht:
Nach der Traditionellen Chinesischen Medizin wird der Körper von einer lebenswichtigen, lebensspendenden Kraft namens Chi (oder Qi) angetrieben, die auf bestimmten Pfaden im Körper fließt. Diese Wege beziehen sich auf Schlüsselorgane im Körper, und wenn der Fluss auf einem bestimmten Weg behindert wird, wird angenommen, dass dieses bestimmte Organsystem an übermäßigem, mangelhaftem oder stagnierendem Chi leidet, was oft zu bestimmten Symptomen oder Krankheiten führen kann. Bestimmte Yin-Yoga-Posen können helfen, die Meridianbahnen zu klären, und diese kurze Sequenz wirkt spezifisch auf den Leber und Gallenblasen Meridian. Dieses sogenannte "daoistische" Yoga, beinhaltet Sequenzen, die tief in das Gewebe des Körpers eindringen. Die Posen werden oft lange gehalten mit dem Ziel, tieferes Bindegewebe zu erreichen und sich in einen meditativeren Zustand zu begeben.

Praxis:
Täglich mindestens 90 Minuten Yoga außer am An- und Abreisetag. Während der Tage 1-3 lernen Sie Schritt für Schritt Grundtechniken, Aufwärm- und Sequenzübungen und stressabbauende Praktiken. Am Tag 4 werden morgens eine Gehmeditation und Atemübungen am Meer durchgeführt. Tag 5 - 7 werden Sie morgens die Hormon-Yoga-Sequenz üben und abends sanftes Yoga oder Tibetische Riten der Verjüngung genießen. Nach dieser Woche können Sie alle Hormon-Yoga-Sequenzen zu Hause oder an jedem beliebigen Ort üben.. Lernmaterialien für die Heimpraxis ist enthalten.

Programm:

Tag 1
Anreisetag
17:30 Uhr Begrüßung & Einführung in die Hormon-Yoga-Therapie

Tag 2
08:00 Uhr Hormon-Yoga Grundtechniken, Aufwärmübungen, Übungen zur Aktivierung der Eierstöcke, Übungen für die Schönheit
17:30 Uhr Yoga & Harmonisierung der Enrgie

Tag 3
08:00 Uhr Hormon-Yoga-Sequenz (Schlankheitsübungen, Übungen zur Aktivierung von Hypophyse und Schilddrüse)
17:30 Uhr Yin-Yoga-Kurs, Anti-Stressübungen, Harmonisierung von Energie und Chakren

Tag 4
07:00 - 10:00 Uhr Wanderung der Mediation in Stille zur Kapelle & Beruhigende Atemübungen am Meer
17:30 -19:00 Uhr Yoga Nidra & Anti-Stressübungen

Tag 5
08:00 - 10:00 Uhr Alle Hormon-Yoga-Sequenzen
17:30 -19:00 Uhr Yoga & Körperentspannung

Tag 6
08:00 Uhr Alle Hormon-Yoga-Sequenz
17:30 Uhr Yin-Yoga & Harmonisierung von Energie und Chakren

Tag 7
Abreisetag
07:00 - 09:00 Uhr Hormon-Yoga-Praxis & Abschied

Yogalehrerin: Radka Exnar - Hormon-Yoga, Vinyasa, Hatha, Yin und Barre

Radka ist zertifizierte Lehrerin für Hatha Yoga & Meditation (Yoga Alliance), zertifizierte Lehrerin der Hormon-Yoga-Therapie (Dinah Rodrigues) und Lehrerin für Yin Yoga. Sie hat mehr als 600h Erfahrung (Unterricht / Workshops) in Vinyasa, Hatha, Hormon-Yoga, Yoga-Therapy und Yin-Yoga. Weiterhin ist sie zertifizierte Lehrerin für Pilates und Barre.

Ihre Stunden sind energetisch und fokussiert auf den Atemrhythmus und die korrekte Körperausrichtung, indem Atem und Bewegung mit Hilfe von Positionen und Übungen synchronisiert werden. Kontinuierlicher Flow vertieft die Atmung, stimuliert die körpereigene Energie und stärkt die Ausdauer.

Regelmäßiges Praktizieren von Yoga vergrößert das Lungenvolumen, Beweglichkeit, Kraft, das Vermögen mit Streß umzugehen und resultiert in einem besseren Allgemeinbefinden. Die Yoga-Praxis vermindert Atem- und Verdauungsprobleme sowie Bluthochdruck. Yoga eliminiert Streß und Anspannung, hilft Emotionen und die Seele in Ballance zu bringen und schärft den Intellekt.

Yoga ist für alle die interessiert sind, unabhängig von Alter, Beweglichkeit und körperlicher Verfassung. Es bietet einen natürlichen Ausgleich zum Streß des modernen Lebens und hilft die innere Ruhe wiederzufinden. Regelmäßige Praxis verbessert die physische Gesundheit, stärkt Muskeln und innere Organe, löst Anspannungen, reduziert das Gewicht und stärkt die Knochen.

"Bewegung ist der Motor, der mich durch meine verschiedenen Lebensabschnitte treibt. Du bist eingeladen, Spaß an der Bewegung und Energie mit mir zu teilen! Wir sehen uns auf der Matte!"

Gesprochene Sprachen : Englisch


Ort

Ražanj ist ein kleines dalmatinisches Fischerdorf zwischen Split und Šibenik in Kroatien. Die Umgebung wird von Olivenhainen, Pinienwäldern, malerischen Buchten, und natürlich dem Meer mit seinem kristallklarem Wasser bestimmt. Durch seine Ruhe und die wunderschöne unberührte Landschaft, ist Ražanj ein idealer Ort für alle Arten von Retreats, oder einen Familienurlaub.

Das milde mediterrane Klima mit außerordentlich viel Sonnenschein und sehr wenig Regen, garantiert eine erholsame Zeit am Meer. Wegen seiner abgeschiedenen Lage, hat der Massentourismus den Ort nie erreicht. Ražanj konnte so sein ruhiges dalmatinisches Dorfambiente bewahren.

Im Dorfzentrum gibt es einen Supermarkt mit Bäckerei, Restaurants, zwei Cafés, sowie ein Informationskiosk, der sich neben einem kleinen offenen Markt für Obst, Gemüse und frisch gefangenen Fisch befindet. Ražanj ist ein Paradies für Taucher und Schnorchler.

In unmittelbarer Nähe des Ortes, am Kap Punta Planka befindet sich die im 13. Jh erbaute kleine Kapelle Sveti Ivan. Vom Hügel Movar, auf dem sich die Reste einer alten Festung befinden, bietet sich ein unvergesslicher Blick auf den Ort, die Umgebung und benachbarte Inseln.

Der internationale Flughafen Split (SPU) ist eine halbstündige Autofahrt vom Haus entfernt.


Ražanj, Gespanschaft Šibenik-Knin, Kroatien Ražanj, , 22203, Kroatien

Anreise

Bitte buche Deinen Flug bevorzugt nach Split (SPU). Der Flughafen ist nur 32km vom Haus entfernt. Alternativ ist der Flughafen Zadar (ZAD) möglich, der 124km entfernt ist.

Ein Airport-Transfer ist gegen Aufpreis möglich. Alternativ können wir Dir gerne helfen, einen Transfer mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu organisieren, oder wenn Du einen Mietwagen für Deine Zeit bei uns möchtest.


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