Wandererlebnis Vulkaneifel: Vulkane verstehen und das eigene innere Feuer wiederfinden

Großlittgen, Deutschland
Alle Bilder ansehen

Zusammenfassung

Mit einer Vulkanologin auf traumhaften Pfaden wandern und zugleich Achtsamkeitsübungen für mehr Gelassenheit im Alltag mit nach Hause bringen...

Höhepunkte:
Vulkanismus zum Anfassen: mit einer Dipl.-Vulkanologin unterwegs
Achtsam wandern, Übungen für mehr Gelassenheit im Alltag
Wohnen im Kloster Himmerod
einziger Kratersee nördlich der Alpen
Lieserpfad und Eifelsteig

Du brauchst dringend wieder etwas Feuer? Fühlst Dich irgendwie ausgelaugt, und das Leben läuft so an Dir vorbei? Dann ist nur die Frage, ob Du eine ganze Woche eintauchen möchtest ins Feuer der Eifel oder ob Dir eine Wochenend - Energiedusche schon den benötigten Schwung zurückgibt.

Begleite mich auf eine Inselzeitreise in eine landschaftlich einzigartige Region Deutschlands: die Vulkaneifel verzaubert mit ihren Maaren und anderen Zeugen ihrer feurigen Vergangenheit. Auch kulturelle Highlights wie die Manderscheider Burgen laden zur Erkundung ein. Der Lieserpfad, der hier vorbeiführt, zählt zu den schönsten und vielseitigsten Wanderwegen Deutschlands! Ich bin studierte Vulkanologin und teile liebend gerne meine Faszination mit Euch! Während der Wanderungen durch diese Region Deutschlands, in der das heiße Erdgestein unseren Füßen näher ist als anderswo in Deutschland, flechte ich immer wieder kleine Achtsamkeitsübungen ein, um diese Feuerenergie auch in uns aufzunehmen und sie heilend wirken zu lassen. Wir wohnen im Gästehaus des herrlich gelegenen Klosters Himmerod. Die Umgebung des Klosters und der Klostergarten bieten die nötige Ruhe nach den Wanderungen, für weitere Achtsamkeitsübungen, für Gehmeditationen oder einfach ein gutes Buch!

Das Retreat im Überblick

Die wichtigsten Fakten kurz und knapp:

Art
Wandern, Auszeit im Kloster, Achtsamkeit, Bewusstsein, Seele, Sinne & Geist, Aktivurlaub, Visionssuche, Work Life Balance, Natur, Waldbaden, Selbstfindung, Meditation, Atemtechniken, Wellness, Detox Retreats
Dauer
4 Tage
Sprache(n)
Deutsch
Level
Anfänger
Ort
Großlittgen, Deutschland
Unterkunft
Inklusive Übernachtung
Verpflegung
Halbpension
Ernährungsweisen
Vegetarisch
Leistungen

Verpflegung: 3x Frühstück, 2x Lunchpaket

Übernachtungen: 3x im Einzelzimmer mit Etagendusche im Kloster Himmerod

qualifizierte deutschsprachige inselzeitreisen-Reiseleitung: Vulkanologin Sonja Lenz

Unterkunft

Unsere Unterkunft ist das wunderschön gelegene Zisterzienser-Kloster Himmerod. 2017 musste der nur noch kleine Mönchskonvent aufgelöst werden, doch Himmerod soll als „geistlicher Ort“ erhalten bleiben. Gäste sind hier sehr willkommen. Die ruhigen Einzelzimmer sind klösterlich schlicht, doch individuell ausgestattet, auf den Etagen werden Bäder gemeinschaftlich genutzt.

Verpflegung

Frühstück wird in Buffetform im Kloster serviert. Dort können wir uns für unsere Wanderungen jeden Morgen ein Lunchpaket mitnehmen.
Zum Abendessen kehren wir in verschiedenen Gaststätten ein. Eine vegetarische Verpflegung ist möglich.

Ablauf

4-Tage-Tour

1. Tag: Anreise und Ankommen
Wir treffen uns um 16:00 am Kloster Himmerod und lassen auf einer ersten Gehmeditation durch wunderschöne Weidenbögen hindurch alles hinter uns, was wir in diesen Tagen nicht dabei haben wollen. Begleitet vom Plätschern der Salm gehen wir auf einem Rundweg zurück zum Kloster.

2. Tag: Auf den Spuren der Vulkane (11,2 km, +/- 216 Hm)
Unsere heutige Wanderung startet in Bettenfeld. Wir besuchen den einzigen Bergkratersee nördlich der Alpen, der, geologisch gesehen, noch sehr jung ist, können in der Wolfsschlucht einen wie kürzlich erst erstarrten Lavastrom bewundern und umrunden schließlich das Meerfelder Maar, Zeugnis gewaltiger vulkanischer Explosionen in der Vergangenheit. Abendessen in der Pizzeria Vulcano in Manderscheid.

3. Tag: Manderscheider Burgen und Lieserpfad (10 km)
Von Manderscheid aus wandern wir über den wohl schönsten Abschnitt des Lieserpfades, der auf diesen Kilometern durch traumhafte Aussichten auf die Manderscheider Burgen und hinab ins Liesertal besticht. Nach 6 km verlassen wir dann den Lieserpfad und wandern durch Felder und Wiesen zurück bis Manderscheid. Schließlich besuchen wir gemeinsam die Manderscheider Oberburg und lassen den Tag dann auf dem Klostergelände ausklingen.

4. Tag: Abschied nehmen
Nach dem Frühstück sammeln wir gemeinsam nochmal all unsere Energie, die uns während der vergangenen Tage geschenkt wurde und besinnen uns in einer Meditation auf diesen Vorrat. Je nach Wetter können wir das Wochenende in der Weidenkapelle verabschieden oder wir wandeln nochmals durch die Weidenbögen hindurch.

!Bitte beachte: bei den angegebenen Wanderzeiten handelt es sich um reine Gehzeiten! Da wir den Weg genießen und viele Pausen einflechten, sind wir erst am späten Nachmittag wieder im Hotel!

Anreise

Anreise mit der Bahn
Mit dem Zug bis Wittlich Hbf (Stadtteil Wengerohr). Ankunft bitte bis 16:00, da um 16:22 der letzte Bus Richtung Kloster fährt. Dort nimmst Du den Bus Linie 300 Richtung Daun zur Haltestelle Zehntscheune Großlittgen. An dieser Haltestelle nimmst Du dann die Linie 303 Richtung Schwarzenborn bis zur Haltestelle Kloster Himmerod. Die Busfahrt dauert 45 Minuten inklusive Buswechsel.
Rückfahrt: Der früheste Bus ist um kurz vor acht am Bahnhof in Wittlich, der nächste um 9:38.

Anreise mit dem Auto
Aus Richtung Frankfurt am Main kommend über die B50 bis Kirchberg (Hunsrück). Von dort erst auf der B421 und B49 bis Wittlich. Weiter auf der L34 bis Großlittgen. In Großlittgen der L34 weiter folgen, über die Himmeroder Straße bis zur Abtei kurz hinter dem Ortsende.
Solltest Du mit dem Auto anreisen, so stehen Dir am Kloster kostenlose Parkplätze zur Verfügung: Du biegst zum Kloster ein (nicht auf dem großen Parkplatz gegenüber parken), Richtung Gärtnerei. Du darfst der Beschilderung links vor dem Forellenteich folgen (da Du als Gast zu den Befugten zählst!). An der Gärtnerei fährst Du vorbei und folgst nach links dem Pfeil auf dem schmalen Weg auf dem Klostergelände zum ausgeschilderten Parkplatz.

Abteistraße 3, 54534 Großlittgen, Rheinland-Pfalz, Deutschland

Stornierungsbedingungen

Teilweise Rückerstattung

80% Rückerstattung für Stornierungen, die mindestens 45 Tage vor dem Check-in erfolgen.

Tritt der Kunde vom Reisevertrag zurück oder tritt der Kunde die Reise nicht an (z. B. wegen verpasster Anschlüsse), kann inselzeitreisen angemessenen Ersatz für die getroffenen Reisevorkehrungen und die Aufwendungen verlangen. Dazu hat inselzeitreisen die folgenden Entschädigungspauschalen festgelegt, die sich nach dem Zeitraum zwischen der Rücktrittserklärung und dem Reisebeginn, der zu erwartenden Ersparnis von Aufwendungen des Veranstalters und dem zu erwartenden Erwerb durch anderweitige Verwendung der Reiseleistungen in Prozent des Reisepreises, je nach Rücktrittszeitpunkt des Kunden, wie folgt bestimmen:
- bis 45 Tage vor Reisebeginn 20%
- ab 44. bis 30. Tag vor Reisebeginn 25%
- ab 29. bis 15. Tag vor Reisebeginn 35%
- ab 14. bis 8. Tag vor Reisebeginn 50%
- ab 7. Tag vor Reisebeginn 70%
- ab 1 Tag vor Reiseantritt oder bei Nichterscheinen 90%

Dem Kunden bleibt freigestellt, nachzuweisen, dass dem Veranstalter kein oder nur ein wesentlich niedrigerer Schaden entstanden ist als in Höhe der geforderten Pauschalen.

Termine

ab 498 € / 4 Tage

Anfrage senden

ab 498 € / 4 Tage

Du musst noch nichts bezahlen.

Preisgarantie

Dieses Retreat wird auf keiner anderen Plattform billiger angeboten.

Weitere Angebote

Alles zu Wandern ansehen