STILLNESS IN MOTION
YIN; THAI YOGA & KAKAO ZEREMONIE
Ich eröffne das Retreat für euch mit einer Kakao Zeremonie. Die Wirkung des Kakaos unterstützt ein Gefühl der Verbundenheit. Thai Yoga wird als Partnerübung praktiziert. Deshalb ist es mir besonders wichtig, dass sich jeder Einzelne in der Gruppe integriert und wohl fühlt. Ihr habt Zeit, euch in der Runde vorzustellen, und könnt gerne Wünsche für die Woche äußern. In unserer Woche möchte ich dir Elemente des Thai Yoga näher bringen oder wenn du bereits Erfahrung hast, deinen Fähigkeitenschatz ein wenig erweitern.
Unsere Woche ist geprägt von der Gemeinschaft und dennoch hast du auch genug Raum für dich. Die Thai Yoga Einheiten geben dir einen energetisierten und gleichzeitig geerdeten Start in den Tag. Am Abend regenerieren wir und erforschen unsere innere Landschaft in erholsamen Yin Sessions. Den Wind in den Haaren, die Sonne auf der Haut, gemeinsam Lachen, Leichtigkeit. Dazwischen kleine Momente von lebendiger Stille.
Die Morgensession beginnt mit einer geführten Meditation. Danach leite ich euch durch eine Thai Yoga Sequenz. Diese wird zu zweit geübt. Dazu darf eine Person passiv Yoga empfangen und wird von der zweiten Person in verschiedene Haltungen und Dehnungen gebracht. Der Fokus liegt auf dem Miteinander. Zusammen Bewegen und Bewegen lassen. Die Techniken sind einfach und für Anfänger geeignet, es soll ja Spaß machen!
Den Tag lassen wir gemeinsam mit einer Yin Yoga Session ausklingen, in die auch sanfte Atemübungen einfließen. Die lang gehaltenen Dehnungen wirken zentrierend und regenerierend, nach einem schönen Tag am oder im Meer.
Die Praxis im ruhigen Stil, gibt euch die Möglichkeit, nach innen zu tauchen.
Das Meer ist für mich persönlich einer der transformierensten Orte. Ich kann zwar nicht gut surfen, aber darauf kommt es mir nicht an, da ich im Wasser auch immer etwas über mich lerne. Die Zeit auf der Matte nutze ich als Integration, Erdung oder Regeneration. Die Weite des Horizontes gleicht der Natur des Geistes. Yoga am Meer ist immer eine Bereicherung, dein ganzes Sein darf Aufatmen!
Yoga kann transformierend sein, niemand tritt nach einem Retreat in genau die gleichen, alten Fußstapfen. Der Körper ist entspannter, der Geist weiter, das Herz voll mit guten Erinnerungen. Mit neuer Energie kann Thai Yoga dann z.B. in der Familie weitergegeben werden, an Freunde oder Partner*in.
___________________________________
Über das Yogaretreat hinaus besteht das Programm des Goodtimes Camps aus Surfen, offenen Yogastunden für alle, Ausflügen und kleinen gemeinsamen Events, wie zum Beispiel ein Lagerfeuer. Ihr habt zwischen euren festen Yogaeinheiten und den Essenszeiten die Möglichkeit euren Tag ganz frei zu gestalten. Zu Beginn der Woche gibt es einen Schnupper-Surfkurs, für alle, die diesen Wassersport einmal ausprobieren möchten. Wer dann Lust auf mehr hat, kann während der Woche weitere Kurse buchen oder selbstständig unser Surfmaterial nutzen und ins Wasser hüpfen. Das selbe gilt für unser Yoga-Material, das euch auch neben den Einheiten immer zur Verfügung steht.
Wer Lust hat kann außerdem die Region erkunden gehen, am Strand spazieren oder in der Sierra D'arga wandern gehen, einen regionalen Markt besuchen oder einen Tagesausflug in die malerische Stadt Porto machen.