Stress lass nach mit Ayurveda

Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland

Zusammenfassung

Stress. Stress. Stress. Die Mehrzahl der Menschen lebt heutzutage im Stress.
Stress auf Arbeit. Stress in der Familie. Stress in der Freizeit.
Die Menschen hetzen von Termin zu Termin. Die Terminplaner sind gefüllt. Pünktlich auf Arbeit kommen. Rechtzeitig zu Hause sein. Abends zum Kurs. Wochenende Verabredungen mit Freunden oder Familie. Kaum ein Tag, an dem Mal wirklich nichts los ist.

Aus diesem ganzen Stress heraus gestalten Menschen ihr Leben. Anstatt mal inne zu halten, sich bewusst zu spüren und mal wirklich herausfinden, was ihnen wirklich wichtig ist.

Streß hat man nicht, man macht ihn sich.
© Aba Assa (*1974), Essayistin

Kurzeitigen Stress kann der Mensch gut verkraften und verschafft ihn auch positiven Antrieb, seine Aufgaben sehr gut zu meistern.
Doch Dauerstress macht den Menschen psychsich, körperlich und seelisch krank. Die Folgen sind Depression und Burnout.

Wie kommst du aus dem Stress wieder heraus?
Was kannst du für dich tun, um weniger stressbelastet zu sein?

Wir selbst haben Einfluss darauf, wie stressbelastet unser Alltag ist.
Wir sind die Macher für unseren eigenen Stress. Solange wir die Schuld jemand anderen zuschieben, solange sind wir Opfer von Stress.
Also gilt es für dich persönlich zu überlegen, was kannst du für dich ändern, um aus diesem Stress herauszukommen.

In dieser Woche sprechen wir über das Thema Stress und welche Möglichkeiten dir Ayurveda bietet, um dich aus deinem Stress zu befreien. Du bekommst viele Anregungen und Tipps und kannst individuell für dich entscheiden, welche du für dich nach und nach umsetzen möchtest. Wir wissen alle, dass sich nicht alles gleich von heute auf morgen umsetzen lässt. Zusätzlich machen wir viele Übungen, die dich wieder in deine Entspannung bringen.

Das Retreat im Überblick

  • Art:
    Achtsamkeit, Body & Mind, Progressive Muskelentspannung, Resilienztraining, Ayurveda Yoga, Wellness Yoga, Coaching, Bewusstsein, Seele, Sinne & Geist, Selbstfindung, Meditation Retreat
  • Datum:
    Sa, 12.06.2021 - Sa, 19.06.2021
  • Dauer:
    8 Tage
  • Ort:
    • Deutschland
  • Unterkunft:
    • nicht inbegriffen
  • Verpflegung:
    • Keine Verpflegung
  • Leistungen:
    • Einzelzimmer, Doppelzimmer und 3-Bettzimmer vorhanden
    • Appartements mit eigener Küche
    • Selbstversorgung
    • kein Gruppendruck
    • Freizeit von 12 Uhr bis 18:30 Uhr
    • tägliche Meditationsreisen
    • Stressbewältigung mit Ayurveda
    • tägliches Atemtraining
    • kleine Gruppe
    • kostenlose Buslinie im 3 Bädereck
    • Sitzmöglichkeiten im Hinterhof
    • Bäcker, der noch selber bäckt, in der Nähe
    • Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe
    • Strand in der Nähe
    • Bahnhof 10 Minuten entfernt

Unterkunft

Die Unterkunft ist im Preis nicht enthalten.

Es gibt EZ, DZ, 3-Bettzimmer, 4-Bettzimmer.

EZ-Appartement ab 379,90 Euro / pro Woche
DZ-Appartement ab 262,40 Euro / pro Woche und Person
3 BZ-Appartement ab 248,90 / pro Woche und Person
inkl. 39,00 Euro Endreinigung
inkl.Kurtaxe
inkl. Kaiserbäder Buslinienverkehr
Selbstverpflegung
Bettwäsche und Handtücher, wenn du sie nicht selber mitbringen möchtest, müsstest du extra zahlen.
540,00 Euro Kursgebühr
eigene Anreise


Verpflegung

Warum habe ich ein Haus auf Selbstversorgerbasis ausgesucht?

Hier die Erklärung dazu:
Viele Retreats bieten Kurse an, bei denen es in der Früh schon ein ausreichendes Bufett gibt. Doch dann bist du danach vollkommen energielos und nicht mehr in deiner Kraft. Das ist nicht Sinn dieser Kursveranstaltung.
Bei diesem Kurs ist es wichtig, dass du deine Hauptmahlzeit auf den Mittag verlegst. Deine Verdauung ist zu dieser Zeit am stärksten und die längere Pause gibt dir Zeit, die Nahrung gut zu verdauen. Jedes Zimmer ist mit einer Miniküche ausgestattet. Die Selbstversorgerküche kann aktuell wegen Corona nicht benutzt werden. Ansonsten gibt es viele Restaurants im Ort und am Strand.
Denke daran: Viel Essen macht dich müde und lethargisch und du bist nicht mehr aufnahmefähig für das, was dir eigentlich wichtig ist.


Ablauf

Ablauf des Kursprogramms

Samstag, der 12.06.2021
19:30 Uhr Begrüßung der Kursteilnehmer

13.06. bis 18.06.2021
07:30 Uhr bewusst Atmen mit Pranayama
10:30 Uhr Stressreduktion mit Ayurveda
12:00 Uhr Pause
18:30 Uhr Meditationsreisen und Übungen für mehr Körperbewusstsein
20:00 Uhr Ende

Der Dienstag steht ab 12 Uhr zur freien Verfügung. So habt ihr die Möglichkeit einen längeren Ausflug zu machen.

Samstag, den 19.06.2021
07:30 Uhr bewusst atmen mit Pranayama
danach Abreise

Der Kurs verlangt keine Vorkenntnisse.

Auf Wunsch kann eine Ayurveda Massage dazu gebucht werden.

Am Dienstag ab 12 Uhr findet keine Kursveranstaltung statt. Hier habt ihr die Gelegenheit, die Insel zu erkunden.
Ihr könnt nach Polen wandern, das Wasserschloss in Mellentin erkunden, die Ostseetherme in Ahlbeck, oder das Erlebnisdorf bei Zinnowitz zu besuchen. Auch Schiffrundfahrten werden in Ahlbeck angeboten.

Warum ist das Atmen schon 7:30 Uhr? Atmen können wir nur vor dem Essen. Nach dem Essen ist kein richtiges Atmen mehr möglich. Das Atmen ist das Wichtigste überhaupt. Wir nehmen die Energie mit in den Tag. Über das Atmen reinigen wir unseren Körper und schaffen mit ihm unsere Basis für körperliche und spirituelle Gesundheit. Er macht uns sensibel für unser Sein und er schafft eine starke Verbindung zu uns selbst.


Ort

Das Haus ist eines der typischen Strandvillen in den Kaiserbädern. Es liegt ruhig und trotzdem zentral und ist ca. 650 m vom Strand entfernt. Neben den Appartements gibt es eine Gemeinschaftsküche, einen Garten und Terrasse. Teilweise gibt es auch kostenpflichtige Parkplätze auf dem Grundstück und kostenfreie in der Straße vor dem Haus.


Seebad Ahlbeck, Bahnhof, 17419 Kaiserbäder, Deutschland Seebad Ahlbeck, Mecklenburg-Vorpommern, 17419, Deutschland

Anreise

Nach Ahlbeck kannst du sehr gut mit dem Zug reisen. Es gibt einen ICE Zug direkt nach Züssow, wenn du von Nürnberg oder München deine Reise startest. Und von dort fährst du mit der Usedomer Bäderbahn direkt nach Ahlbeck.
Du kannst auch mit dem Flieger von Stuttgart, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt und Zürich direkt nach Heringsdorf fliegen und mit Taxi oder Bahn nach Ahlbeck fahren.
Reist du mit dem Auto an, findest du zahlreiche Parkplätze im Umkreis. Parkplätze können vor dem Haus angemietet werden.


Nicht das Passende gefunden?

Kein Problem! Einfach Email eintragen und immer die neuesten Angebote bequem ins Postfach bekommen.