Unbekanntes BayerischSchwaben vom Ries zum Allgäu

Bayern, Deutschland

Zusammenfassung

Urlaub, bunt wie das Leben!

Mach dich auf den Weg zu herrlichen Abenteuern und
Erlebnissen abseits vom Massentourismus!

Natur- und Kulturgenuss in den schönsten Ecken meiner Heimat. Freue dich auf ein Kurztrekking im Allgäu, mit Lagerfeuer, Kanufahrt, Wandern und Badespaß.

Die Donau

Brigach und Breg bringen mich zu Weg. 2857 km bin ich lang, der zweitlängste Fluss in Europa. Auf meinem Weg verbinde ich 10 Länder - so viel wie kein Anderer.
Einmal unterwegs werde ich größer bis... Alles weg, versickert! An anderer Stelle komme ich mit neuer Kraft wieder zum Vorschein. Zeit zu wachsen! Und dann... Ich arbeite ich mich durch hartes Gestein. Habt ihr den Lohn meiner Baukunst schon gesehen? Ein wunderschöner Canyon!

Auf meiner weiten Reise ins Schwarze Meer helfen mir andere Flüsse, wie der Lech, zum Strom zu werden. Mir bleibt wenig Zeit, die schöne Landschaft zu genießen. Wie gerne würde ich wieder in vielen Windungen mehr Natur sehen und mich mit netten Menschen unterhalten. Wenn es mir zu viel wird, trete ich über die Ufer. Mein Alltag ist vorgestaltet und doch abwechslungsreich. Unterschiedlichste Kulturen und ihre Sprachen finde ich mega interessant. Die Dialekte bringen mich immer wieder zum Schmunzeln: Schwäbisch, Bayrisch, Wiener Schmäh...
Der Abschluss im Donaudelta ist perfekte Weite und natürliche Schönheit.

Das Retreat im Überblick

  • Art:
    SUP (Stand Up Paddling), Aktivurlaub, Detox Retreats, Kreativurlaub, Natur Retreat, Musik, Wanderurlaub
  • Datum:
    So, 24.07.2022 - So, 31.07.2022
  • Dauer:
    8 Tage
  • Ort:
    • Deutschland
  • Unterkunft:
    • Inklusive Übernachtung
  • Verpflegung:
    • Frühstück
  • Leistungen:
    • 2 Ü/F im Mehrbettzimmer auf einer Hütte
    • Alle Fahrten und Transfers mit eigenem Bus
    • Abschlussübernachtung/F im Maiskolben Augsburg
    • 5 x Ü/F im DZ/halben DZ/Gemeinschaftsraum in den natürlichen Räumen des Danubio sowie dem Gästehaus nebenan
    • nur 3 - 5 Teilnehmer
    • Kanufahrt, Fußballgolf, Stadtrundgang Augsburg, Führung kulinarisches Harburg mit Verkostung
    • Claudias individuelle FahrBergWanderReiseleitung
    • 1 Grillabend mit Getränken
    • 1 Abendessen mit Getränken

Unterkunft

Das Danubio ist ein liebevoll eingerichtetes Wohlfühlseminarhaus an der Donau. Die Sauna dient uns als Schlafzimmer. Ein weiteres Schlafzimmer steht uns im Gästehaus nebenan zur Verfügung.


Verpflegung

1 Abendessen mit Getränken
1 Grillabend mit Getränken
Führung kulinarisches Harburg mit Verkostung

Zusätzliche Ausgaben:
Sonstige Mahlzeiten und Getränke unterwegs
Gemeinschaftskasse für Essen/Wein im Danubio je nach Verbrauch
Getränke im Danubio
Sonstiges - eigene Vorlieben


Ablauf

Die größte und sportlichste Rolle auf unserer Natur-Bühne spielen die Aktivitäten im Freien. Die Aussicht auf Lagerfeuer und Grillparty an der Donau oder am Badesee, einer Kanufahrt und das Erlernen von Stand Up paddeln lässt Abenteuerherzen höherschlagen.

Gemeinsames Kochen, Grillen, Spülen, Aufräumen nach der Grillparty oder dem Lagerfeuer... benötigen gute Zusammenarbeit. Darauf freue ich mich ganz Besonders!

Für die Fischer unter euch gibt es gegen Aufpreis Angelkarten zu erwerben.

Eine Auszeit ist selbstverständlich möglich. Fahrräder stehen dafür zur Verfügung.
Zu Fuß sind es gemütliche 20 Minuten nach Donauwörth.

Wanderbeispiele:
Altmühltalpanoramaweg bei den 12 Aposteln
Urdonautal – Urdonausteig
Edelweißweg bei Donauwörth
Rund um Kloster Holzen
Geopark Ries
Mit dem Goldbergmännle rund um die Goldbergalm
Trekkingtour in den Alpen mit Hüttenübernachtung
Um die Stadtmauer Nördlingen und 350 Stufen auf den Glockenturm Daniel zum schönen Riesblick
Von Donauwörth nach Harburg auf dem Wanderweg Romantische Straße

Anforderungen:
Freude an Bewegung in der Natur
Mittlere Kondition für Gehzeiten von 3 – 6 Stunden
Wanderwege, Bergwege, Trittsicherheit erforderlich
Begeisterung oder Neugier fürs Kanufahren, Stand Up paddeln, bei schönem Wetter ein Sprung ins kühle Nass am Badesee, Fußballgolf
Spaß an gemeinsamen Erlebnissen, gemeinsamem Kochen, teilweiser Verzicht auf Komfort (eigenes Bad/WC)

Vorläufiger Reiseplan:

Fußballgolf und Edelweißweg
Bayerisch-schwäbische Lauschtour oder Quiztour im Donautal
Tagesausflug ins Altmühltal mit mehrstündiger Kanufahrt auf der Altmühl
Wanderung nach Harburg, Burgbesichtigung und Führung kulinarisches Harburg
Nördlingen - Wandern am Rieskrater
Wandern mit Ausblick - von der Skiflugschanze Oberstdorf über das Söllereck auf dem GrenzGratWeg mit Blick ins Kleinwalsertal zur Fiderepasshütte, Ü/HP.
Nach dem Frühstück meistern wir die Fiderescharte und steigen bald darauf ab nach Birgsau, mit dem LinienBus fahren wir zum ReiseInsGlückBus zurück.
Ungefähr 17 Stunden BergWandern und um einige Höhenmeter reicher fährt Giovanni, der ReiseInsGlückBus nach Augsburg - ÜberraschungsÜbernachtung mit Frühstück im Augsburger Maiskolben
Gemeinsames Frühstück, Stadtrundgang

Ach wie schnell vergeht die Zeit,
schon ist es wieder so weit.
Wir müssen auseinandergehn
vielleicht bis bald: Auf Wiedersehen.


Ort

Wir treffen uns am Anreisetag um 10 Uhr am Bahnhof Meitingen. Gerne organisiere ich die Vorabendanreise. Bayerisch Schwaben hat viel Bekanntes und noch viel mehr Unbekanntes zu entdecken. So sehen wir Donauwörth, Harburg, Nördlingen und mein geliebtes Augsburg. Weit mehr bekannt ist Oberstdorf. Dort suchen wir die Alpenrosen am Fellhorn und die Orchideen am Piesenkopf.

Beim zweiten Termin ist die Unterkunft ein neu renoviertes Haus mit Grill- und Lagerfeuerplatz in Gundelfingen a.d. Donau


86609 Donauwörth, Deutschland Donauwörth , Bayern, 86609, Deutschland

Nicht das Passende gefunden?

Kein Problem! Einfach Email eintragen und immer die neuesten Angebote bequem ins Postfach bekommen.