Lebe, als würdest Du morgen sterben, lerne, als würdest Du ewig leben

Mahatma Gandhi

Yoga Sprüche, Zitate und Weisheiten für jeden Tag


Yoga hält Einzug in das Leben der Menschen auf unserer Seite des Erdballs. Angefangen von einfacher Meditation und der Lenkung des Geistes, hat es sich zu einer Philosophie und Lebensweisheit entwickelt. Die Sprüche aus dieser Disziplin sind nicht nur vielfältig, sondern reichen über den ganzen Erdball. Sie verbinden Gleichgesinnte und Suchende. Spenden Kraft, Trost und regen zum Nachdenken und Reflektieren an ... über sich selbst, über die Welt, über alle Zusammenhänge und unser eigenes Wirken im Großen und Ganzen. Unsere Welt ist aus den fugen. Wir fühlen und begreifen es. Die Yoga Weisheiten weisen uns den Weg. Zu uns und in die Welt hinein. Es sind Worte mit Gehalt, Wirkung und Bedeutung und wenn wir diese Worte in Herzen tragen, dann tragen wir mehr als nur die Kraft ihrer Botschaft in uns. Wer sich ihrer erinnern möchte, sie sich wieder ins Gedächtnis rufen möchte oder auch nach neuer Inspiration und Quelle der Kraft sucht, der findet in unserer Sammlung vielleicht das ein oder andere Gesprochene, dass er gesucht hat.

Im Yoga liegt die Kraft


Yoga scheint uns seit einigen Jahren auch in der westlichen Welt immer mehr, stetiger und intensiver zu begleiten. Waren es zu Beginn vornehmlich Sport-, Fitness- und Entspannungskurse die Yoga als neue meditative Technik praktiziert und an Interessierte gebracht haben, so wird heute Yoga wesentlich greifender und tiefer verstanden und praktiziert.
Yoga als Technik eröffnet uns zweierlei: Zum einen das Fokussieren und Finden unserer eigenen Mitte, uns selbst. Zum anderen das 'Ausblenden' seiner selbst, um empfänglich für die Einflüsse des Anderen zu werden. Hier greift das Yoga Konzept, das von Integration und Vereinigung spricht. Es ist ein Geschenk und ein Segen. Yoga ist so viel. Manchmal hilft es dann bereits, wenn ein stimmungsvoller und Frohsinn spendender Yoga Spruch oder Zitat eines weisen Yogis uns in den Tag schickt. Yoga-Sprüche könne dabei anregend für uns zum Nachdenken sein und uns über Liebe, Verlust, Schmerz, das Leben und so manch andere Menschlichkeiten sinnieren lassen. Es sind Weisheiten, die einen ganz besonderen Kern der Wahrheit und des Mensch Seins in sich tragen. Die Yoga Zitate sind kleine Anekdoten und Worte, Erinnerungen für uns, die uns Stärke, Kraft und Bewusstsein schenken.

Yoga Weisheiten für die Seele


Yoga ist wie unser Leben selbst vielschichtig. Einflüsse, Eindrücke und Empfindungen strömen jeden Tag auf uns nieder, die Seele und Herz aufzunehmen versucht. Die Lebensweisheiten, Sprüche und buddhistischen Weisheiten sind dabei Stützen und Wegbegleiter, die uns zu Zeiten des Bedarfs weiterhelfen uns wieder zu finden und uns zu erinnern, uns unserer Selbst zu berufen und uns in unserem Gauben zu bestärken und selbst zu hinterfragen und uns auf unserem eigenen Weg weiterzubringen. Ein jeder greift in anderen Lebenssituationen zu den weisen Sprüchen der alten Meister und Lehrer. Oft sind es buddhistische Weisheiten, die uns als Yoga Sprüche und Zitate vertraut gemacht werden. Doch ein jeder trägt die Gabe der Einsicht und der Sprache des Herzens in sich. Worte werden gesprochen, um gehört und empfangen zu werden.

Hier haben wir Yoga Weisheiten für alle Herzens- und Lebensfragen gesammelt. Beim durchstöbern der weisen Worte und Yoga Sprüche für den Tag, wird ein jeder selbst sich auf seine Weise von ihnen besonders angesprochen fühlen. Denn so wie ein jeder von uns für andere Worte, Schwingungen und Gedanken empfänglich ist, so erreichen uns auch die Yoga Weisheiten alle für sich auf ihre ganz besondere Art und Weise.

Gesammelt und als weise Worte, die unseren Geist zu erhellen vermögen, haben wir Yoga Lebensweisheiten aus aller Herren Länder, Zeiten und Strömungen zusammen gestellt. Denn die einst wahren und gültigen Worte tragen die gleiche Stärke für uns in sich, wie sie damals den Menschen händereichend entgegen gesprochen wurden. Für alle jene, die sie zu hören bereit waren.

Yoga Sprüche mit Witz, Charme und Melone


Bei Yoga Sprüchen wird oft ein ganz wichtiger Aspekt vernachlässigt: Der Witz an der ganzen Sache. Denn mit Leichtigkeit und frohen Herzens, kreiert man sich selbst sein Leben und seine Welt ... und hier darf der Witz, Spaß und besonders die Freude nicht dabei verloren gehen. Denn wenn uns eins die großen Weisen zeigen, dann, dass sie alle mit einem freudigen Lächeln auf den Lippen durchs Leben schreiten. Wenn der Dalai Lala lacht, dann erfüllt sein Schein den ganzen Raum. Die witzigen Weisheiten aus den einzelnen Schulen, lassen uns auch heute noch leichter durchs Leben laufen. Denn mit dem richtigen Level an Charme, Witz und Melone kann die eigene Freude im Herzen auch nach Außen gesprüht werden. Yoga lehrt uns eben auch, dass man Sich selbst und auch das Leben eben einfach nicht zu ernst nehmen brauch.

Yoga Zitate Sivananda


Einen besonderen Zweig der Yoga Schulen, Weisheiten und Zitate sind die des Yogi Swami Sivananda Saraswati. Seine täglichen Inspirationen haben Herzen berührt, Seelen erschüttert und Menschen geheilt. On Yoga Sprüche für den tag oder für besondere Gegebenheiten - die Worte des indischen Yoga Meisters haben zu einer Zeit des Wirkens und Seins, zahlreiche Menschen auf seinem Wege inspiriert. So wie sie damals Hoffnung, Glaube, Stärke und das Gute in die Welt gesandt haben, so sind die Yoga Zitate Sivanandas auch heute noch da, um nach ihnen greifende Gemüter zu unterstützen. Die Worte des damaligen Meisters haben damals wie heute nichts an Gültigkeit und Wahrhaftigkeit verloren.