Yoga & Wandern in Finnland - Stress-Release im Saimaa-Seengebiet

, Finnland

Zusammenfassung

Finnland – das Land der endlosen Wälder und Seen. Und das Land der Sauna! Die Finnen haben die Entspannung quasi erfunden. Im Saimaa-Seengebiet, dem größten See Finnlands leben die letzten 350 Exemplare der Saimaa-Robbe – ein einzigartiger Naturraum. Hier wollen wir eine Woche lang einmal richtig zur Ruhe kommen. Bei mehreren Yogaeinheiten täglich, verschiedenen Wanderungen und Zugang zum Spa können wir entspannen und loslassen. Das Hotel ist für seine Spa-Anlage bekannt und auf historischem Boden errichtet. Schon in früheren Zeiten machten Reisende hier Rast und wechselten ihre Pferde. Heute steht hier eines der wenigen familiengeführten Hotels Finnlands. Das Resort spiegelt Finn-land im Kleinen wieder. Holz wurde überall verbaut – die Liebe zur Natur, die Gastfreundschaft und: Entspannung pur.

Das Retreat im Überblick

  • Art:
    Yoga Retreats
  • Datum:
    Sa, 08.09.2018 - Sa, 15.09.2018
  • Dauer:
    8 Tage
  • Ort:
    • Finnland
  • Unterkunft:
    • Inklusive Übernachtung
  • Verpflegung:
    • Halbpension
  • Leistungen:
    • alle Gepäck- und Personentransporte im Minibus
    • geführte Wanderungen
    • 7x Frühstück (F), 7x Abendessen (A), 2x Lunchpaket (L), 1x Mittagssnack (S)
    • 7 Nächte im Doppelzimmer/Zweibettzimmer mit Du/WC
    • Highländer-Reiseleitung & ausgebildete Yoga- und Achtsamkeitstrainerin Daniela Klütsch
    • Bootsfahrt zum Linnansaari-Nationalpark
    • 6x Morning-Yoga, 3x Yin-Yoga, 1x Sauna-Yoga, 1x Forest-Yoga

Unterkunft

Wir werden in einem der besten Spa-Hotels Finnlands mit Blick auf den gigantischen Saimaa-See untergebracht sein. In eigenen Villen werden wir in der kommenden Woche untergebracht sein und einmal komplett abschalten können.


Verpflegung

7x Frühstück (F), 7x Abendessen (A), 2x Lunchpaket (L), 1x Mittagssnack (S)


Ablauf

Samstag: Tierva!

Unsere Reiseleiterin empfängt uns um 16:30 Uhr am Flughafen Helsinki. Bei Buchung des Sammeltransfers gemeinsame Weiterfahrt zu einem der besten Spa-Hotels Finnlands mit Blick auf den gigantischen Saimaa-See. In eigenen Villen werden wir in der kommenden Woche untergebracht sein und einmal komplett abschalten können. Am Abend essen wir gemeinsam zu Abend und die Reiseleitung erläutert uns das Programm für die kommende Woche.

Sonntag: Wandern & Forest Yoga im finnischen Wald

Wer möchte startet mit einer erfrischenden Stunde Morgenyoga in den Tag (täglich!). Noch vor dem Frühstück mobilisieren wir sanft den Körper und stärken uns gleichzeitig für die Aktivitäten des Tages. Nach dem gemeinsamen Frühstück brechen wir zu einer Halbtagswanderung in die finnischen Wälder auf. Der Herbst hat die Blätter der lichten Birkenwälder bereits leuchtend gold gefärbt. So ein Herbstwald sucht wahrlich seines Gleichen. Nach einem gemeinsamen Lunch unter freiem Himmel, erleben wir den Wald noch ein bisschen intensiver bei einer kleinen Yogastunde unter den Bäumen.

Montag: Spa-Tag & Yin Yoga

Da wir in der besten Spa-Anlage Finnlands untergebracht sind, wollen wir die Gelegenheit nutzen und einen Tag dort komplett der Entspannung widmen. Wir schwimmen im warmen Wasser, legen uns auf den heißen Hammamstein oder genießen die Erlebnisdusche. Verschiedene Saunen und eine Salzgrotte laden zum Entspannen ein. Zum Ausklang des Tages wird es am Abend eine sanfte und wohltuende Yin Yoga Stunde geben. Keine Sorge: dafür können wir entspannt liegen bleiben! Nach dem gemeinsamen Dinner kommen wir noch einmal zusammen und erfahren bei einer wohltuenden Tasse Tee von unserer Reiseleiterin mehr über die Hintergründe des Yoga.

Dienstag: Tag zur freien Verfügung

Nach unserer täglichen Stunde Morning Yoga steht uns der Tag zur freien Verfügung. Wir können einmal tun wonach uns der Sinn steht. Wer mag leiht sich ein Fahrrad und erkundet die Gegend so einmal aus einer anderen Position. Auch Nordic-Walking-Stöcke, Kayaks und Kanadier können geliehen werden. Mutige wagen sich vielleicht auch ans Stand-Up-Paddeling. Nach einem ereignisreichen Tag kommen wir vor dem Dinner noch einmal zu einer entspannenden Runde Yin Yoga zusammen.

Mittwoch: Linnansaari – den Nationalpark einmal anders erfahren

Mit dem Boot fahren wir über den glitzernden Saimaa-See hinaus zur Insel Linnansaari, die im gleichnamigen Nationalpark liegt. Wir erfahren die Natur bei einer Rundwanderung (7 km) und besuchen ein kleines Museum, das uns zeigt, wie die Menschen früher in dieser Gegend lebten. Bevor wir nach einem gemeinsamen Lunch die Rückreise antreten, lernen wir noch eine besondere Art der Meditation kennen: die Gehmeditation. Eine besondere Erfahrung jeden einzelnen Schritt bewusst zu spüren. Wer möchte kann am Abend noch einmal an einer Stunde Yin-Yoga teilnehmen.

Donnerstag: Achtsamkeit und Saunayoga

Nach unserer täglichen Runde Morning-Yoga und dem gemeinsamen Frühstück kommen wir zu einer Achtsamkeitsübung zusammen. Danach haben wir die Gelegenheit noch einmal das herrliche Spa zu nutzen. Nach einem frühen Abendessen widmen wir uns einer finnischen Besonderheit. Wir runden den Tag mit einer kurzen Yogaeinheit in der Sauna ab. Danach schlafen wir wie auf Wolken.

Freitag: Kulinarischer Forest-Walk

Nach dem gemeinsamen Frühstück und Morning-Yoga brechen wir mit einem deutschsprachigen, lokalen Guide auf in die angrenzenden Wälder. Wir lernen die Besonderheiten der finnischen Wälder kennen und wo wir zu welcher Jahreszeit welche Köstlichkeiten pflücken können. Während im Sommer die schmackhaften und süßen Blaubeeren zum Naschen einladen, ist der Tisch im Herbst reich an verschiedensten Pilzen gedeckt. Welche kann man essen und welche nicht? Unterwegs machen wir gemeinsam Pause und grillen einige Snacks über dem offenen Feuer. Wer mag kann am späten Nachmittag einmal eine ganz besondere Art des Yogas ausprobieren (optional zubuchbar). Beim Aerial-Yoga übt man sich in akrobatischen Asanas in von der Decke hängenden Tüchern und erlebt Schwerelosigkeit pur.
Am Abend treffen wir uns zum letzten gemeinsamen Dinner.

Samstag: Abschied!

Nach dem Frühstück bereiten wir uns auf unsere Heimreise oder unser individuelles Anschlussprogramm vor.


Ort

Staticmap?size=640x300&scale=2&zoom=11&markers=62.120744%2c28 Saimaa-Seengebiet / Järvisyädan Resort & Spa, Rantasalmi, Finnland Rantasalmi, , 58900, Finnland

Anreise

Eigenanreise mit dem Flugzeug

Buchen Sie selbst oder lassen Sie sich von uns beraten. Wir buchen zu tagesaktuellen Preisen bei den Fluglinien direkt und übernehmen gern die Buchung für Sie vor.

Start- und Endflughafen Helsinki Vantaa.
Anreise Flugzeug

Flughafen-Sammeltransfers
(nur an Start- und Endtagen der einzelnen Reisen - Flughafen-Starthotel bzw. Endhotel-Flughafen)

Flughafentransfers sind bei dieser Reise nicht im Reisepreis inkludiert. Die angegebenen Transferzeiten richten sich nach den Flugzeiten der meistgebuchten Airlines.

Die Sammeltransfers gelten für die Start- und Endhotels der jeweiligen Tour. Vor- und Nachübernachtungen können nicht über Sammeltransfers abgewickelt werden.

Zur ersten Unterkunft der Reise
Abfahrt Flughafen Helsinki: 16:30 Uhr/ 70 €

Ab der letzten Unterkunft der Reise
Ankunft Flughafen Helsinki: 09:30 Uhr/ 70 €

Nähere Informationen zu unseren Sammeltransfers: www.highlaender.de/transfers


Nicht das Passende gefunden?

Kein Problem! Einfach Email eintragen und immer die neuesten Angebote bequem ins Postfach bekommen.