Kreativ-Retreat für Fotograf:innen in Spanien

Vall-llobrega, Spanien
Alle Bilder ansehen

Zusammenfassung

Finde deine Kreativität wieder
Sechs Tage lang erforschen wir das kreative Potenzial der Fotografie. Die Natur hat die kreativsten Ideen. So wie du – denn du bist Natur.

Gewinne Leichtigkeit und Vertrauen
Lade mehr Leichtigkeit in deine Fotografie ein. Spiele mit Kamera, Schere und Papier, Wasser, Erde, Feuer und dem Wind. Du bist die Künstlerin, der Künstler, die Kamera ist dein Werkzeug und Spielzeug, nimm sie nicht zu ernst. Wir experimentieren unter anderem mit analoger und digitaler Fotografie, Cyanotypie, Collage.

Realisiere ein persönliches Projekt
Im Kreativ-Retreat wirst du ohne Druck experimentieren und spielen. Du wirst du an einem Projekt arbeiten und Methoden kennenlernen, um deine Ideen zu sortieren und zu präsentieren. Wir erarbeiten gemeinsam eine Präsentationsform für deine Ergebnisse, zum Beispiel eine Ausstellung, ein Buch oder Video. Deine innere Künstlerin, dein innerer Künstler darf sich zeigen.

Deine innere Künstlerin will gehört werden, sie braucht deine Aufmerksamkeit und Zeit. Ignoriere sie nicht zu lange, sie gehört zu dir.

In einem liebevoll restaurierten katalanischen Landhaus, umgeben von der heiteren Ruhe des Waldes, nicht weit vom Meer, lassen wir uns von den Elementen inspirieren und nutzen sie für unsere kreative Praxis.

DIE KURSLEITERINNEN:

Seit rund 20 Jahren sind wir, Sonja und Eva, in den Bereichen Fotografie, Design und Film zu Hause. Wir haben uns schon früh für einen Weg außerhalb von Werbung und Filmindustrie entschieden. Stattdessen dokumentieren wir das Leben und Erleben auf künstlerische Weise. Parallel haben wir den positiven Einfluss der Naturerfahrung auf das Leben, das Unbewusste und die Arbeit entdeckt. Für uns steht die künstlerisch-persönliche Entwicklung bei der Fotografie im Vordergrund. Denn nur im Wissen, warum man fotografiert, kann man die technischen Möglichkeiten der Kamera für den eigenen Ausdruck nutzen. Nur wer mit sich selbst verbunden ist, kann sich auch mit den Menschen vor der Kamera verbinden und sie mit Herz und Seele fotografieren.

FEEDBACK VON TEILNEHMERINNEN:
»Ich bin wirklich sehr berührt, dass wir in dieser kurzen Zeit sooo vieles gelernt bzw. erfahren und uns so verbunden gefühlt haben. So viele Momente der Tiefe und der Echtheit. Eva und Sonja haben ein absolut wertvolles Programm kreiert und es zahlt sich wirklich so sehr aus, sich auf diese wunderschöne Reise zu begeben. Die kreativen Fototechniken und die freie Entfaltung in Richtung Kunst haben mich so begeistert und mir einen neuen Weg gezeigt, um mein Innerstes auszudrücken.«

»Durch Euch habe ich das Vertrauen in meine Kreativität gefunden und tiefer verankern können. Ich kann jetzt endlich nach ganz langer Zeit aufatmen, ich darf kreativ sein! Ich kann mir endlich aus vollem Herzen die Erlaubnis geben! Wie toll ist das!«

»Das Kreativ-Retreat ist eine wundervolle Erfahrung der Begegnung mit sich selbst, den Elementen und der Fotografie. Sonja und Eva schaffen einen ganz besonderen Raum, indem man sich fallen lassen und den Elementen auf individuelle Weise begegnen kann.«

Das Retreat im Überblick

Die wichtigsten Fakten kurz und knapp:

Art
Kreativurlaub, Foto und Film, Natururlaub, Detox Retreats
Datum
Fr, 27.09.2024 - Mi, 02.10.2024
Dauer
6 Tage
Sprache(n)
Deutsch
Level
Fortgeschritten, Anfänger
Ort
Vall-llobrega, Spanien
Unterkunft
Inklusive Übernachtung
Verpflegung
Vollpension
Ernährungsweisen
Vegetarisch
Leistungen

Exkursion mit einem pivaten Segelboot aufs Meer

vegetarische Vollpension

Kreative Projektarbeit alleine und in der Gruppe

Naturrituale und die kreative Erforschung der Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft

Übernachtung in gemütlichen Einzel- und Zweibettzimmern in stilvollem katalanischen Landhaus mit Salzwasser-Pool

Unterkunft

In einem liebevoll restaurierten katalanischen Landhaus, umgeben von der heiteren Ruhe des Waldes, nicht weit vom Meer, lassen wir uns von den Elementen inspirieren und nutzen sie für unsere kreative Praxis. Das Haus liegt im Naturpark Les Gavarres in absoluter Alleinlage und ist sehr liebevoll renoviert mit atemberaubendem Blick über den Korkeichenwald bis zum Meer. Nach einem ereignisreichen Tag lädt der Salzwasserpool zum Baden ein. Eine gemütliche Terrasse mit einem großen Tisch ist zentraler Ort des Retreats. Hier können wir den Tag mit einem leckeren katalanischen Frühstück beginnen und mit einem wohlschmeckenden Abendessen unserer wunderbaren Köchin Olga ausklingen lassen. Das große Grundstück ums Haus lädt mit vielen Sitzgelegenheiten und Hängematten zum Verweilen und Lesen ein. Es ist ein Ort der Ruhe und Entspannung, an dem man den Naturgeräuschen bei Tag und Nacht lauschen kann und die Heilkraft der Natur auf sich wirken lassen kann. Die Einzel- und Zweibettzimmer bieten eine perfekte Mischung zwischen Einfachheit und Komfort und erinnern an den Charme vergangener Tage. Falls es einmal etwas kühler sein sollte, machen wir es uns am offenen Feuer in der Küche gemütlich.
Die Plätze sind auf 8 Personen begrenzt: Es stehen wenige Einzelzimmer und Zweibettzimmer sowie ein Drei-Bett-Zimmer zur Verfügung. Die Badezimmer sind geteilt.

Verpflegung

Unsere Köchin wird uns mit lokalen vegetarischen vollwertigen Produkten verwöhnen. Alle Mahlzeiten sind inklusive. Beim Frühstück wird u.a. frisch geröstetes Brot mit Avocado und Tomate serviert, mittags ein leichter Salat oder Quiche und am Abend gibt es ein 3-gängiges Menü aus regionalen Zutaten.

Ablauf

Bin ich kreativ? Darf ich einfach spielen, so wie als Kind? Darf mein Beruf Spaß machen? Kann ich mit meinen Fotos mehr abbilden als das, was ich sehe? Kann ich mich mit der Fotografie ausdrücken?

Wenn du dir diese Fragen stellst, dann meldet sich deine innere Künstlerin* bei dir. Die Künstlerin, die vielleicht verstummt ist als du sechs Jahre alt warst und das Leben plötzlich kein Spiel mehr. Oder als zum ersten Mal jemand etwas kritisiert hat, das du geschaffen hast.

Wenn du deine innere Künstlerin wiederfinden möchtest, dann ist das Kreativ-Retreat der richtige Ort für dich.

Ob du dich in deinem Beruf als Fotografin nicht frei fühlst, deine eigenen Visionen umzusetzen oder etwas in dir sich ausdrücken möchte, das du nicht richtig zu fassen bekommst. Ob du gerade anfängst zu fotografieren oder einfach nur neugierig bist, was mit diesem Medium alles möglich ist, deine Vorkenntnisse in der Fotografie spielen keine Rolle.

Du bist neugierig und experimentierfreudig, offen für Neues, liebst die Natur und willst deinen kreativen Weg nicht alleine gehen?

Du möchtest außerdem einen Einblick in kreative Projektarbeit erhalten, um deine Ideen sichtbar zu machen und wünschst dir mehr kreatives Selbstvertrauen? Dann passt Element zu dir.

8.00 Frühstück
9.00 – 13.00 Vormittags-Programm
13:00 Mittagessen und Siesta
15.00 - 18.00 Nachmittags-Programm
19:30 Abendessen und Tagesausklang

Anreise

Das Haus ist gut mit öffentlichen Vekehrsmitteln zu erreichen. Der nächste Flughafen ist Girona (ca. 45km) oder Barcelona (ca. 130km). Von dort gibt es einen Bus nach Palamòs, wo wir dich mit dem Auto abholen. Wir helfen gerne bei der Organisation von Bus, Mietwagen oder Taxi vom Flughafen nach Palamos.

, 17253 Vall-llobrega, Katalonien, Spanien

Stornierungsbedingungen

Kostenlose Stornierung

Volle Rückerstattung für Stornierungen, wenn das Check-in-Datum noch mindestens 45 Tage in der Zukunft liegt.

Termine

ab €1.970 / 6 Tage

Anfrage senden

ab €1.970 / 6 Tage

Du musst noch nichts bezahlen.

Preisgarantie

Dieses Retreat wird auf keiner anderen Plattform billiger angeboten.