Kunsttherapie Wochenend-Retreat - Seelenpflege (Kunsttherapie & Persönlichkeitsentwicklung)

Rödelsee, Deutschland
Alle Bilder ansehen

Zusammenfassung

Seelenpflege - Kunsttherapie & Persönlichkeitsentwicklung

Kunsttherapie Wochenend-Retreat im Kloster

Dieses Wochenende ist eine Einladung, dem täglichen Trott zu entkommen und eine Verbindung zu etwas Größerem zu finden – zu sich selbst. Es ist eine Gelegenheit, sich mit seinem innersten Wesenskern zu treffen - ein kostbares und vollkommenes Erlebnis.


Das Seminar bietet eine ganzheitliche Herangehensweise durch die Kombination von Kunsttherapie, Kunst, Coaching und Achtsamkeit. Durch die Teilnahme am Seminar können die Teilnehmer neue Perspektiven und Lösungsansätze für persönliche Herausforderungen entdecken, sich selbst neu kennenlernen und ihre Selbstbestimmung stärken. Durch die Teilnahme am Wochenend-Seminar erhalten die Teilnehmer einen tiefen Einblick in die heilsame Kraft der Kunsttherapie und können die transformative Wirkung selbst erfahren.

Du bist hier genau richtig, wenn Du…..

Fehlende Klarheit über dich selbst und deinen Lebensweg hast

oder​

Schwierigkeiten hast, dich authentisch auszudrücken und in Beziehungen zu zeigen

oder​

Mangel an Selbstbewusstsein und Selbstakzeptanz hast

oder​

nach neuen Perspektiven und Lösungen für persönliche Herausforderungen suchst

oder​

das Gefühl der Unzufriedenheit oder Stagnation im Leben hast

oder​

auf der Suche bist, nach einem tieferen Verständnis der eigenen Emotionen und inneren Konflikte

oder​

Schwierigkeiten bei der Bewältigung persönlicher Herausforderungen und Krisen hast

oder​

das Bedürfnis nach persönlichem Wachstum und Entwicklung hast

oder​

Stress und Unruhe im Alltag hast

oder​

nach einer tieferen Bedeutung und Sinn im Leben suchst

Schritt für Schritt zur Lösung…

1. Selbstreflexion ist wichtig
Was willst du? Du kannst dein Leben nicht verbessern, ohne dich selbst besser zu verstehen. Selbstreflexion ist der Schlüssel zur persönlichen Entwicklung.

2. Die transformative Kraft der Kunst
Die Kunst hat die Fähigkeit, tiefe Emotionen auszudrücken und unbewusste Blockaden zu lösen. Durch den kreativen Ausdruck kannst Du deinen inneren Kampf und deine Herausforderungen besser verstehen und neue Perspektiven gewinnen.

3. Bisherige Ansätze haben nicht funktioniert
Wenn du das Gefühl hast, dass etwas in deinem Leben fehlt oder du in einer Sackgasse steckst, ist es Zeit, neue Wege auszuprobieren. Was bisher nicht funktioniert hat, wird es wahrscheinlich auch in Zukunft nicht tun.

4. Probieren geht über Studieren
Du wirst nie herausfinden, was für dich funktioniert, wenn du es nicht ausprobierst. Sei offen für neue Erfahrungen und gib dir selbst die Möglichkeit, von der heilsamen Kraft der Kunsttherapie zu profitieren.

Mehrwert:
-kleine Gruppe für die intensive Begleitung (Nur 4 Plätze)
Da jeder einzelne Teilnehmer eine persönliche und individuelle Begleitung von mir erhält, ist das Tages-Retreat auf eine kleine Gruppe von Teilnehmern begrenzt, sodass ich sicherstellen kann, dass die Begleitung qualitativ hochwertig bleibt. Ich nehme mir die Zeit, auf die Bedürfnisse und Wünsche jedes Teilnehmers einzugehen und unterstütze jeden Teilnehmer auf ihrem/seinem Weg zur persönlichen Entwicklung. Durch diese maßgeschneiderte Betreuung kann ich sicherstellen, dass jeder Teilnehmer eine transformative Erfahrung macht und neue Perspektiven für ihre/seine persönlichen Herausforderungen entdeckt.

-Kein Vergleich zu einem Wellnessurlaub – zwei Fliegen mit einer Klappe
Das Seminar ist kein gewöhnlicher Wellnessurlaub. Hier geht es um viel mehr als nur um Entspannung und Erholung. Ich biete dir, eine tiefe Selbsterfahrung und die Möglichkeit, sich intensiv mit deiner Persönlichkeit auseinanderzusetzen. In einer ruhigen und inspirierenden Umgebung kannst du deine Selbstbestimmung stärken und neue Wege der persönlichen Entwicklung entdecken. Das Seminar bietet einen Mehrwert, der weit über einen entspannenden Urlaub hinausgeht und dir langfristige Vorteile für dein Leben bieten kann.

-Verpflegung und Entspannung in einer inspirierenden Umgebung
Beim Retreat bist du nicht nur umgeben von Gleichgesinnten, sondern auch von einer ruhigen und inspirierenden Umgebung. Die Seminare finden in einem Kloster statt, das eine Atmosphäre der Ruhe und Entspannung bietet. Du kannst dich voll und ganz auf deine persönliche Entwicklung konzentrieren, während wir uns um deine Verpflegung kümmern.

Voraussetzungen:
Du musst nicht malen können – dies ist in der Kunsttherapie sowieso nicht notwendig – Das Seminar ist geeignet für Teilnehmende mit und ohne Malkenntnisse. (Ich verrate dir ein Geheimnis: Die schönsten Bilder entstehen ohne Zwang, Druck oder dergleichen) – viel wichtiger ist die daraus resultierende Erkenntnis.

Material:
Die Materialien sind im Preis inbegriffen (Malpappe, Gouache, Aquarell, Collage-Material, Papier, hochwertiges Aquarellpapier, Acryl-Stifte, Pinsel in vers. Formen und Ausführungen, Buntstifte, Ölkreiden, Pastellkreiden, Schablonen, Stempel, Spachteln, Strukturpaste uvm.)

Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

Bitte mitbringen:
Altes Hemd oder Schürze und/oder Kleidung die schmutzig werden darf.

Teilnahmevoraussetzungen:
Es sind keine besonderen Vorkenntnisse notwendig. Die Teilnehmer sollten mind. 18 Jahre alt sein. Die Seminare/Retreats ersetzen keine Psychotherapie. Bei Unklarheiten bitte mit dem zu behandelten Arzt klären.​

Über die Leiterin und Gründerin von "kunst-macht-heiter":
Nachdem ich einige Jahre als Künstlerin tätig war, spürte ich den Wunsch, Menschen auf einer tieferen Ebene zu helfen. Ich entschied mich, mein Wissen und meine Erfahrung als Coach und Berater einzusetzen. Als Coach und Beraterin hatte ich bereits viel Erfahrung damit, Menschen dabei zu helfen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Doch ich spürte, dass mir etwas fehlte.

Auf der Suche nach einer Möglichkeit, meine Liebe zur Kunst nicht aufzugeben, habe ich meine Berufung gefunden - die Kunsttherapie. Hier kommen beide Leidenschaften auf einzigartige Weise zusammen und ermöglichen mir, anderen Menschen auf professionelle Weise zu helfen.

Aus diesem Grund entschied ich mich, Kunsttherapeutin zu werden. Um meinen Horizont zu erweitern und meinen eigenen Ansatz zu entwickeln, habe ich die Chance ergriffen, als Kunsttherapeutin in einer angesehenen Privatklinik in Bad Brückenau zu arbeiten. Diese wertvollen Erfahrungen ermöglichen es mir, tiefere Einblicke in die menschliche Psyche zu gewinnen und mein Fachwissen kontinuierlich zu erweitern.

Durch meine allgemeine Tätigkeit als Kunsttherapeutin habe ich eine bemerkenswerte Erkenntnis gewonnen: Viele Menschen leben mit einer Maske, verstecken ihr wahres Selbst und können aus Angst nicht authentisch sein. Diese Unterdrückung ihrer wahren Identität, des wahren Selbst, führt meiner festen Überzeugung nach zu seelischem Leid.

Dies war eine große Erkenntnis für mich und bestärkte mich in meiner Mission, anderen zu helfen, ihr authentisches Leben zu führen und zu ihrem wahren Selbst zurückzufinden.

Als Kunsttherapeutin ist es meine Aufgabe, Menschen dabei zu unterstützen, ihr Leben und ihre innere Einstellung zu verändern. Ich helfe ihnen, wieder in Kontakt mit sich selbst zu kommen und authentisch zu leben. Dabei steht die Persönlichkeitsentwicklung und Entfaltung nach einem kreativen Ansatz im Vordergrund. Es ist eine Herzensangelegenheit für mich, Menschen auf ihrem Weg zur Selbsterkenntnis und Selbstheilung zu begleiten.

Die Leiterin ist Mutter von 3 Kindern, freiberufliche Kunsttherapeutin aus voller Leidenschaft, angehende Heilpraktikerin für Psychotherapie, Seminarleiterin für autogenes Training, Kinder- und Jugendcoach, kreativer Coach, VHS Dozentin und Künstlerin.

Weitere Qualifikationen:​ Mitglied im BDVT, Vertiefung EMDR

Das Retreat im Überblick

Die wichtigsten Fakten kurz und knapp:

Art
Auszeit im Kloster, Coaching, Selbstfindung, Achtsamkeit, Kreativurlaub, Zeichnen, Kunsttherapie, Entspannung, Wellness, Detox Retreats, Malen, Kreatives Schreiben
Datum
Fr, 29.11.2024 - So, 01.12.2024
Dauer
3 Tage
Ort
Rödelsee, Deutschland
Unterkunft
nicht inbegriffen
Verpflegung
Vollpension
Leistungen

Retreat im Kloster

Coaching

wunderschöne Parkanlage

Kleine Gruppe (nur 4 Plätze) für die intensive Begleitung

Einzigartiges Konzept

Selbstentdeckung

Persönlichkeitsentwicklung

inkl. umfangreiches, hochwertiges Malmaterial

Unterkunft

zzgl. Einzelzimmer mit Vollpension - Gesamt 229,00 € inkl. MwSt.
(Das Zimmer wurde von mir bereits gebucht und wird Ihnen nach Buchungseingang in Rechnung gestellt)

Dein Einzelzimmer mit eigener Dusche und WC ist schlicht und gemütlich eingerichtet. Das Haus ist ein stilles Exerzitien- und Meditationshaus. Es bietet Ihnen Raum zur Vertiefung der eigenen Glaubenspraxis und für stille Tage mit Abstand vom Alltag. Das Haus verströmt eine Atmosphäre der Klarheit. Bewusste Zeiten des Schweigens (z.B. während der Mahlzeiten) und eine Haltung der Achtsamkeit prägen das Miteinander von Gästen und Mitarbeitenden. Die wunderschöne Parkanlage lädt zum Spazieren ein.

Verpflegung

Genuss für Leib und Seele
Regionale und saisonale Köstlichkeiten aus der hauseigenen Klosterküche. Frisch, regional, umweltverträglich und schmackhaft – das sind wichtige Prinzipien der Klosterküche. Die wichtigsten Rohstoffe der Klosterküche, stammen überwiegend aus der Region von einheimischen Erzeugern und Lieferanten.

Im Kloster können Sie als Gast erfahren, wie lecker und abwechslungsreich vegetarisches Essen ist. Es wird ausschließlich fleischlos gekocht..

Ablauf

Freitag:
16:00 - 17:00 Uhr Check In
17:00 - 18:00 Uhr Tagungsraum, Vorstellungsrunde
18:30 - 19:30 Uhr Abendessen

Samstag:
08:00 - 09:00 Uhr Frühstück
09:00 - 12:00 Uhr Tagungsraum (Kunsttherapie, Coaching)
12:30 - 13:30 Uhr Mittagessen
13:30 - 14:30 Uhr Freie Zeit
14:30 - 18:30 Uhr Tagungsraum (Kunsttherapie, Coaching)
18:30 - 19:30 Uhr Abendessen

Sonntag:
08:00 - 09:00 Uhr Frühstück
09:00 - 12:00 Uhr Tagungsraum (Kunsttherapie, Coaching)
12:30 - 13:30 Uhr Mittagessen
13:30 - 14:30 Uhr Verabschiedung

Stornierungsbedingungen

Anmeldeschluss ist, wenn nicht anders angegeben, drei Wochen vor Seminarbeginn. Jede Anmeldung ob mündlich oder schriftlich ist für den Teilnehmer verbindlich.

Ich bitte um euer Verständnis, dass bei „nicht Erscheinen oder Absage am Anreisetag“ der volle Kursbetrag zzgl. die Ausfallentschädigung der Unterkunft, nicht zurück erstattet werden. Sollten Sie unverhofft erkrankt sein, so bitte ich um Klärung ihrer Reiserücktrittversicherung. Bei Absage des Teilnehmers (nach Anmeldeschluss), erlaube ich mir eine Ausfallgebühr in Höhe von 100 € zzgl. MwSt. in Rechnung zu stellen. Wenn der stornierte Seminarplatz anderweitig vergeben werden kann, fallen für den Teilnehmer, der den Rücktritt erklärt hat, keine Kosten an. Sollten sich nicht genügend Teilnehmer angemeldet haben, wird der Kurs abgesagt und die bereits eingenommenen Zahlungen zurück überwiesen.

- Nicht Erscheinen oder Absage am Anreisetag – 100 % der Kosten wird nicht zurück erstattet
- Bei Absage des Teilnehmers (nach Anmeldeschluss) – werden 100 € zzgl. MwSt. in Rechnung gestellt
- Nicht genügend Teilnehmer – Absage durch Leitung und 100 % Rückerstattung

Termine

ab 420 € / 3 Tage

Anfrage senden

ab 420 € / 3 Tage

Du musst noch nichts bezahlen.

Preisgarantie

Dieses Retreat wird auf keiner anderen Plattform billiger angeboten.