Pferderetreat für Frauen

Bad Freienwalde, Deutschland
Alle Bilder ansehen

Zusammenfassung

Über die Auszeit mit Pferden

Die Auszeit mit Pferden ist eine entspannende Zeit in einer sehr frei lebenden Herde in der Wildnis Brandenburgs. Kombiniert mit vertrauensvollen Gesprächen unter Frauen und Übungen zur Selbstwirksamkeit, Achtsamkeit und Persönlichkeitsentwicklung ist es auf vielen Ebenen ein nachhaltiges Erlebnis - die Magie der Pferdeherden-Weide inklusive!

Das ganze ist ohne Folgekosten für die Umwelt. Die Frauen erleben ganz nebenbei, dass es für ein glückliches Leben nicht viel braucht und wir auch hier im Land mit Pferden und frei laufenden Fohlen durch die Weiten stromern können, wie auf einer Ranch in Kanada oder einem Pferdeabtrieb auf Island.

Gemeinsam mit Tieren in der Natur unterwegs sein, bei Wind und Wetter. Die Auszeit mit Pferden ist ein Ausgleich zum schnellen Alltagsleben, eine Burnout-Prophylaxe und ein geschützter Raum für Heilung in Frauen-Gemeinschaft.

Viele Frauen spüren eine Verbindung zu Pferden. Manche von ihnen, die zu uns auf die Weide kommen, sind sehr erfahren und staunen, wie anders und befreiend dieses Reiten im Wald ohne Regeln einhalten zu müssen ist. Andere haben eine Sehnsucht, sich diesen Tieren zu nähern, Unsicherheit und Angst hat sie bisher gehemmt, sich auf das Pferde-Abenteuer einzulassen.
Bei der Auszeit mit Pferden sind die Frauen eingeladen mit allem zu kommen und zu sein, das sie ausmacht. Im geschützten Kreis darf alles SEIN, ausgedrückt werden, sie werden gesehen und nicht bewertet. Wir sind Individuen und alle auf unserem eigenen Weg - niemand kann in unsere Haut oder Schuhe schlüpfen.

Normalerweise machen wir immer irgendetwas, wenn wir zu Pferden kommen. Wir fangen ein, halftern, putzen, satteln...
Bei der Pferdezeit fangen wir mit dem Sein an: Ankommen in der Herde, der erste vorsichtige Kontakt, zartes Beschnuppern auf beiden Seiten, in völliger Ruhe, nur wir und die Präsenz und Energie der Pferde!

Die Zeit spielt keine Rolle mehr inmitten der Pferde. Wir erfahren, wie es in den intensiven Kontakt mit den Tieren zu gehen. Wie reagiert mein Gegenüber, wenn ich sie mit meinen Händen berühre? Was nehme ich wahr, wenn in diesem Kontakt? Wie nehme ich mich selbst wahr? Die Tiere sind voll im Hier und Jetzt und laden uns ein, es ihnen gleich zu tun. Die wunderschöne Natur um uns herum macht es uns noch leichter in den gegenwärtigen Moment und ganz bei uns selbst anzukommen.

Was ist so magisch am Frauenkreis?

Wahrscheinlich ist die Magie, der sich öffnenden Frauen schwer zu beschreiben, eher zu spüren. Wir fühlen die gesellschaftliche Unterdrückung, das "das sagt man nicht", "zeig nicht zu viel von dir", "deine Emotionen sind nicht angemessen oder übertrieben", "spiel dich nicht so auf".
Lisa hat die Gabe, einen Raum, in dem sich eine andere Richtung offenbart, zu erlauben und zu halten. Nach und nach entsteht Vertrauen, dass es wirklich in Ordnung ist, zu sagen, was aus meinem Inneren aufsteigt. Tränen und Lachen dürfen sich lösen und fließen und sich dadurch auflösen. Oft sind es tief vergrabene, zugedeckte Geschichten, für die es einfach nie einen sicheren Kreis gab.
Dass all das zusammen ausgehalten und getragen wird, heilt, lässt uns annehmen und leichter weiter gehen. Was uns beschäftigt, darf nach Draußen kommen, muss mit Worten oder in künstlerischem Ausdruck bewegt werden, sonst setzt es sich fest und macht uns krank.

Ein weiteres Angebot ist das kraftvolle, gemeinsame Singen. Es energetisiert und lässt uns über die Worte nachdenken, die wir singen. Wie oft lassen wir uns berieseln von den Texten über Eifersucht, Selbstkritik, aufgesetztem Sonnenschein?

Bei der Auszeit mit Pferden geht es darum, unser Herz, die Geschenke der Natur, das Befreien der Seele und unsere besonderen Fähigkeiten auszudrücken und zum Klingen zu bringen.

Das Retreat im Überblick

Die wichtigsten Fakten kurz und knapp:

Art
Wellness, Entspannung, Body & Mind, Visionssuche, Selbstfindung, Resilienztraining, Bewusstsein, Seele, Sinne & Geist, Natururlaub, Coaching, Digital Detox, Meditation, Achtsamkeit, Waldbaden, Fitness, Adventure, Musik, Gesang, Yoga Retreats, Detox Retreats, Kreativurlaub, Aktivurlaub
Datum
Do, 18.07.2024 - So, 21.07.2024
Sprache(n)
Englisch, Deutsch
Level
Anfänger, Fortgeschritten, Experte
Ort
Bad Freienwalde, Deutschland
Unterkunft
Inklusive Übernachtung
Verpflegung
Vollpension
Leistungen

Begleitung deiner inneren Prozesse

Achtsamer und geschützter Raum in der Natur

Zeit für dich in einer freilebenden Pferdeherde

Unterkunft

Wir übernachten in mitgebrachten Zelten direkt bei der Herde auf der Weide. Die Sterne über uns, das Schnauben der Pferde und Zwitschern der Vögel begleiten uns. Der Blick schweift in die wunderschöne Weiten des unteren Odertals.

Verpflegung

Bei den Auszeiten mit Pferden handhaben wir das so, dass jede Frau etwas zu Essen mitbringt und wir gemeinsam unser Essen zubereiten und miteinander teilen. Auch hier sind wir wieder dazu eingeladen zu vertrauen und zu spüren, dass für alle gesorgt ist. Es ist immer genug und jedes Mal entstehen bunte und reichhaltige Mahlzeiten.
Die Basics stellen wir und wir dürfen auch schauen, welche Geschenke, die Natur uns macht.

Anreise

Die Auszeiten finden immer da statt, wo die Herde gerade ist. Der genaue Treffpunkt wird dir dann mitgeteilt. Zur Zeit steht die Herde in Sonnenburg bei 16259 Bad Freienwalde. Das ist ca. 70km nordöstlich von Berlin. Der nächste Bahnhof ist Altranft, von dort können wir dich abholen.

auf der Weide 1, 16259 Bad Freienwalde, Brandenburg, Deutschland

Stornierungsbedingungen

Kostenlose Stornierung

Volle Rückerstattung für Stornierungen, wenn das Check-in-Datum noch mindestens 10 Tage in der Zukunft liegt.

Teilweise Rückerstattung

50% Rückerstattung für Stornierungen, die mindestens 5 Tage vor dem Check-in erfolgen.

Termine

ab €440 / 4 Tage

Zur Buchung

ab €440 / 4 Tage

Du musst noch nichts bezahlen.

Preisgarantie

Dieses Retreat wird auf keiner anderen Plattform billiger angeboten.

Weitere Angebote

Alles zu Wellness ansehen