Stille Impulse, äußerer Ausdruck - Das schweigende Kunsttherapie-Retreat

Rödelsee, Deutschland
Alle Bilder ansehen

Zusammenfassung

Stille Impulse, äußerer Ausdruck - Das schweigende Kunsttherapie-Retreat

Willkommen zu einem Wochenend-Schweige-Retreat, das die heilende Stille mit kreativer Selbstentfaltung durch Kunsttherapie verbindet.

In dieser geschützten Umgebung lade ich dich dazu ein, die kraftvolle Synergie zwischen innerer Ruhe und künstlerischem Ausdruck zu erkunden.
Mit dem zusätzlichen einfließen von Kunsttherapie Elementen möchte ich euch das Werkzeug mit an die Hand geben um nach dem Retreat die errungenen Erkenntnisse zur Achtsamkeit in erprobten Routinen Zuhause wieder aufleben zu lassen.

Tauche ein, in eine Reise der inneren Entdeckung, indem du die Stille nutzt, um deine Gedanken und Emotionen durch Kunst zum Ausdruck zu bringen.

Dieses Retreat ist wie ein Date mit dir selbst - eine besondere Gelegenheit, deine eigene Welt zu erkunden, dich zu entspannen und deine Kreativität zu entfalten.
Gönn dir diese Zeit, um dich zu erneuern und die Verbindung zu dir selbst zu stärken, während du dich von den Anforderungen des Alltags erholst.

Hast du dich schon einmal gefragt, wann du das letzte Mal wirklich Zeit nur für dich hattest?

Über drei Tage hinweg erlebst du eine ausgewogene Mischung aus Stille, Achtsamkeit und künstlerischer Entfaltung. Das Wochenend-Schweige-Retreat mit Kunsttherapie bietet einen einzigartigen Raum für persönliches Wachstum und kreativen Selbstausdruck.

Du bist hier genau richtig, wenn du….

Schwierigkeiten hast, dich von äußeren Ablenkungen zu lösen und Momente der Stille zu finden.

Oder

Überlastet bist, durch die konstanten Anforderungen im familiären Umfeld

Oder

wenig Möglichkeiten hast, dich tiefer mit den eigenen Gedanken, Gefühlen und Emotionen auseinanderzusetzen

Oder

Überforderung durch den täglichen Stress und das Fehlen von Pausen für Ruhe und Erholung hast

Oder

Mangel an Selbstbewusstsein und Selbstakzeptanz hast

oder

nach neuen Perspektiven und Lösungen für persönliche Herausforderungen suchst

oder

das Gefühl der Unzufriedenheit oder Stagnation im Leben hast

Dein Mehrwert:

1. Tiefe innere Entdeckung:
Die Kombination aus Schweigen und Kunsttherapie ermöglicht eine tiefere Reflexion über deine inneren Gedanken und Emotionen, die du künstlerisch ausdrücken kannst.

2. Ruhe und Erneuerung
Die Stille bietet Raum, um sich von äußeren Ablenkungen zu lösen und eine innere Ruhe zu finden, die als Quelle der Inspiration für persönliches Wachstum dient.

3. Persönliches Wachstum und Selbstentfaltung:
Durch die Verbindung von Stille und kreativem Ausdruck erhältst du Einblicke in deine innersten Gedanken und Emotionen, was zu einem tieferen Verständnis deiner selbst führen kann.

4. Stressabbau und Entspannung - Entlastung vom Alltagsstress:
Das Retreat bietet eine Auszeit vom hektischen Alltag und unterstützt dabei, Stress abzubauen und innere Harmonie zu finden.

5. Individuelle Unterstützung und Anleitung – 1:1 Gespräche (30 min):
Du hast die Möglichkeit, eine individuelle Unterstützung zu erhalten, um deine kreativen Ausdrucksformen zu vertiefen und ihre Bedeutung besser zu verstehen.

6. Schaffung von bleibenden Erinnerungen - Dein eigenes Date mit der Stille:
Dieses Wochenende bietet dir die Gelegenheit, mit dir selbst in Ruhe und Frieden zu sein, um deine Gedanken zu sammeln und dich zu regenerieren.

Dich erwartet

-Kein Vergleich zu einem Wellnessurlaub – zwei Fliegen mit einer Klappe
Das Retreat ist kein gewöhnlicher Wellnessurlaub. Hier geht es um viel mehr als nur um Entspannung und Erholung. Ich biete dir, eine tiefe Selbsterfahrung und die Möglichkeit, sich mit deiner Persönlichkeit auseinanderzusetzen. In einer ruhigen und inspirierenden Umgebung kannst du deine Selbstbestimmung stärken und neue Wege der persönlichen Entwicklung entdecken. Das Retreat bietet einen Mehrwert, der weit über einen entspannenden Urlaub hinausgeht und dir langfristige Vorteile für dein Leben bieten kann.

-Entgiftung von Technologie und Alltagsstress:
In einer Welt, die von Bildschirmen und ständiger Erreichbarkeit geprägt ist, bietet dieses Retreat einen wertvollen Moment der Abkapselung. Es ermöglicht dir, dich von der ständigen Kommunikation zu lösen und die wohltuende Pause zu genießen, die du dringend brauchst, um wieder mit dir selbst in Kontakt zu treten.

-Fokus auf Achtsamkeit und Gegenwärtigkeit:
Hier geht es um das bewusste Leben im Moment, um die Schönheit des Hier und Jetzt zu erkennen. Durch das bewusste Praktizieren von Achtsamkeit wirst du lernen, den gegenwärtigen Augenblick zu schätzen und die wertvollen Nuancen des Lebens um dich herum intensiver zu erleben.

-Verpflegung und Entspannung in einer inspirierenden Umgebung
Beim Retreat bist du nicht nur umgeben von Gleichgesinnten, sondern auch von einer ruhigen und inspirierenden Umgebung. Das Retreat findet in einem Kloster statt, das eine Atmosphäre der Ruhe und Entspannung bietet.

-Stressbewältigung:
Das Retreat bietet eine erholsame Umgebung, um dem alltäglichen Stress zu entfliehen. Die Ruhe und Stille unterstützen dich dabei, Stress abzubauen, dein Wohlbefinden zu steigern und emotionale Ausgeglichenheit zu fördern. Du kannst regelrecht spüren, wie sich dein Geist entspannt und deine Lasten leichter werden.

Voraussetzungen:
Dieses Retreat ist geeignet für Teilnehmende mit und ohne Meditationserfahrung /Schneidersitzerfahrung.

Du musst nicht malen können – dies ist in der Kunsttherapie sowieso nicht notwendig – Das Retreat ist geeignet für Teilnehmende mit und ohne Malkenntnisse. (Ich verrate dir ein Geheimnis: Die schönsten Bilder entstehen ohne Zwang, Druck oder dergleichen) – viel wichtiger ist die daraus resultierende Erkenntnis.

Da dieses Retreat ein Schweige-Retreat ist, sollten die Teilnehmenden überwiegend im Schweigen verweilen. (außer bei 1:1 Gespräch mit Kursleiterin)

Material:
Die Materialien sind im Preis inbegriffen (Malpappe, Aquarell, Collage-Material, Papier, hochwertiges Aquarellpapier, Acryl-Stifte, Pinsel in vers. Formen und Ausführungen, Buntstifte, Ölkreiden, Pastellkreiden, Schablonen, Stempel)

Bitte mitbringen:
Altes Hemd oder Schürze und/oder Kleidung die schmutzig werden darf.
Decke und/oder Yogamatte + Meditationskissen + warme Socken + bequeme Kleidung


Teilnahmevoraussetzungen:
Es sind keine besonderen Vorkenntnisse notwendig. Die Teilnehmer sollten mind. 18 Jahre alt sein. Die Seminare/Retreats ersetzen keine Psychotherapie. Bei Unklarheiten bitte mit dem zu behandelten Arzt klären.

Teilnehmerzahl begrenzt!!

Über die Leiterin und Gründerin von "kunst-macht-heiter":
Nachdem ich einige Jahre als Künstlerin tätig war, spürte ich den Wunsch, Menschen auf einer tieferen Ebene zu helfen. Ich entschied mich, mein Wissen und meine Erfahrung als Coach und Berater einzusetzen. Als Coach und Beraterin hatte ich bereits viel Erfahrung damit, Menschen dabei zu helfen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Doch ich spürte, dass mir etwas fehlte.

Auf der Suche nach einer Möglichkeit, meine Liebe zur Kunst nicht aufzugeben, habe ich meine Berufung gefunden - die Kunsttherapie. Hier kommen beide Leidenschaften auf einzigartige Weise zusammen und ermöglichen mir, anderen Menschen auf professionelle Weise zu helfen.

Aus diesem Grund entschied ich mich, Kunsttherapeutin zu werden. Um meinen Horizont zu erweitern und meinen eigenen Ansatz zu entwickeln, habe ich die Chance ergriffen, als Kunsttherapeutin in einer angesehenen Privatklinik in Bad Brückenau zu arbeiten. Diese wertvollen Erfahrungen ermöglichen es mir, tiefere Einblicke in die menschliche Psyche zu gewinnen und mein Fachwissen kontinuierlich zu erweitern.

Durch meine allgemeine Tätigkeit als Kunsttherapeutin habe ich eine bemerkenswerte Erkenntnis gewonnen: Viele Menschen leben mit einer Maske, verstecken ihr wahres Selbst und können aus Angst nicht authentisch sein. Diese Unterdrückung ihrer wahren Identität, des wahren Selbst, führt meiner festen Überzeugung nach zu seelischem Leid.

Dies war eine große Erkenntnis für mich und bestärkte mich in meiner Mission, anderen zu helfen, ihr authentisches Leben zu führen und zu ihrem wahren Selbst zurückzufinden.

Als Kunsttherapeutin ist es meine Aufgabe, Menschen dabei zu unterstützen, ihr Leben und ihre innere Einstellung zu verändern. Ich helfe ihnen, wieder in Kontakt mit sich selbst zu kommen und authentisch zu leben. Dabei steht die Persönlichkeitsentwicklung und Entfaltung nach einem kreativen Ansatz im Vordergrund. Es ist eine Herzensangelegenheit für mich, Menschen auf ihrem Weg zur Selbsterkenntnis und Selbstheilung zu begleiten.

Die Leiterin ist Mutter von 3 Kindern, freiberufliche Kunsttherapeutin aus voller Leidenschaft, angehende Heilpraktikerin für Psychotherapie, Seminarleiterin für autogenes Training, Kinder- und Jugendcoach, kreativer Coach, VHS Dozentin und Künstlerin.

Weitere Qualifikationen:​ Mitglied im BDVT, Vertiefung EMDR

Das Retreat im Überblick

Die wichtigsten Fakten kurz und knapp:

Art
Detox Retreats, Auszeit im Kloster, Selbstfindung, Bewusstsein, Seele, Sinne & Geist, Stille Retreat, Schweige Retreat, Meditation, Achtsamkeit, Coaching, Malen, Kunsttherapie, Kreativurlaub
Datum
Fr, 18.10.2024 - So, 20.10.2024
Dauer
3 Tage
Sprache(n)
Deutsch
Level
Anfänger
Ort
Rödelsee, Deutschland
Unterkunft
nicht inbegriffen
Verpflegung
Vollpension
Ernährungsweisen
Vegetarisch
Leistungen

inkl. Material

Retreat im Kloster

Selbstentdeckung

kleines Coaching 30min.

kleine Gruppe (max. 8 Personen)

wunderschöne Parkanlage

Seminargebühren

Unterkunft

zzgl. Einzelzimmer mit Vollpension - Gesamt 229,00 € inkl. MwSt.
(Das Zimmer wurde von mir bereits gebucht und wird Ihnen nach Buchungseingang in Rechnung gestellt)

Dein Einzelzimmer mit eigener Dusche und WC ist schlicht und gemütlich eingerichtet. Das Haus ist ein stilles Exerzitien- und Meditationshaus. Es bietet Ihnen Raum zur Vertiefung der eigenen Glaubenspraxis und für stille Tage mit Abstand vom Alltag. Das Haus verströmt eine Atmosphäre der Klarheit. Bewusste Zeiten des Schweigens (z.B. während der Mahlzeiten) und eine Haltung der Achtsamkeit prägen das Miteinander von Gästen und Mitarbeitenden. Die wunderschöne Parkanlage lädt zum Spazieren ein.

Verpflegung

Genuss für Leib und Seele
Regionale und saisonale Köstlichkeiten aus der hauseigenen Klosterküche. Frisch, regional, umweltverträglich und schmackhaft – das sind wichtige Prinzipien der Klosterküche. Die wichtigsten Rohstoffe der Klosterküche, stammen überwiegend aus der Region von einheimischen Erzeugern und Lieferanten.
 
Im Kloster können Sie als Gast erfahren, wie lecker und abwechslungsreich vegetarisches Essen ist. Es wird ausschließlich fleischlos gekocht..

Ablauf

Freitag:
16:00 - 17:00 Uhr Check In
17:00 - 18:00 Uhr Vorstellungsrunde
18:30 - 19:30 Uhr Abendessen
19:30 – 20:30 Uhr Beginn des Schweigens – Schweige-Kreis

Samstag:
08:00 - 09:00 Uhr Frühstück
09:00 - 12:00 Uhr Schweige-Kreis & intuitives Schweige-malen
12:30 - 13:30 Uhr Mittagessen
13:30 - 14:30 Uhr Freie Zeit (bei Bedarf Gespräch mit Kursleiterin über gemalte Ergebnisse – Kunsttherapeutische Beratung (Terminliste wird ausgeteilt))
14:00 - 18:00 Uhr Schweige-Kreis & intuitives Schweige-malen (bei Bedarf Gespräch mit Kursleiterin über gemalte Ergebnisse – Kunsttherapeutische Beratung (Terminliste wird ausgeteilt))
18:30 - 19:30 Uhr Abendessen

Sonntag:
08:00 - 09:00 Uhr Frühstück
09:00 - 12:00 Uhr Gruppengespräch - Ende des Schweigens
12:30 - 13:30 Uhr Mittagessen
13:30 - 14:30 Uhr Verabschiedung

Stornierungsbedingungen

Anmeldeschluss ist, wenn nicht anders angegeben, drei Wochen vor Seminarbeginn. Jede Anmeldung ob mündlich oder schriftlich ist für den Teilnehmer verbindlich.

Ich bitte um euer Verständnis, dass bei „nicht Erscheinen oder Absage am Anreisetag“ der volle Kursbetrag zzgl. die Ausfallentschädigung der Unterkunft, nicht zurück erstattet werden. Sollten Sie unverhofft erkrankt sein, so bitte ich um Klärung ihrer Reiserücktrittversicherung. Bei Absage des Teilnehmers (nach Anmeldeschluss), erlaube ich mir eine Ausfallgebühr in Höhe von 100 € zzgl. MwSt. in Rechnung zu stellen. Wenn der stornierte Seminarplatz anderweitig vergeben werden kann, fallen für den Teilnehmer, der den Rücktritt erklärt hat, keine Kosten an. Sollten sich nicht genügend Teilnehmer angemeldet haben, wird der Kurs abgesagt und die bereits eingenommenen Zahlungen zurück überwiesen.

- Nicht Erscheinen oder Absage am Anreisetag – 100 % der Kosten wird nicht zurück erstattet
- Bei Absage des Teilnehmers (nach Anmeldeschluss) – werden 100 € zzgl. MwSt. in Rechnung gestellt
- Nicht genügend Teilnehmer – Absage durch Leitung und 100 % Rückerstattung

Termine

ab €219 / 3 Tage

Anfrage senden

ab €219 / 3 Tage

Du musst noch nichts bezahlen.

Preisgarantie

Dieses Retreat wird auf keiner anderen Plattform billiger angeboten.