Aufblühen & Selbstfürsorge I Frauenretreat | Mentale Gesundheit | inkl Programm & Unterkunft

Pritzwalk, Deutschland
Alle Bilder ansehen

Zusammenfassung

🌺 AUFBLÜHEN STATT AUSBRENNEN
Du möchtest (wieder) aufblühen? Dich auf positive Perspektiven, Ziele & Veränderung ausrichten und fokussieren? Du wünschst Dir mehr Lebensfreude, einen liebevollen Umgang mit Dir selbst und möchtest Achtsamkeit in Deinen Alltag integrieren? Du interessierst Dich für Themen aus der Positiven Psychologie? Und würdest gerne (mal wieder) Dein persönliches Visionboard erstellen?

Dann komm mit – auf eine kreative Entdeckungsreise und freue Dich auf ein ganzheitliches Erlebnis voller Impulse für Körper, Geist & Seele! Voller Vorfreude bieten wir das Retreat bereits zum zweiten Mal an: Mitte Juni, kurz vor der Sommersonnenwende, im wunderschönen Adelhaus in der Prignitz.

Unsere (mentale) Gesundheit ist ein ein hohes Gut, das durch berufliche und private Herausforderungen stark beeinflusst wird. Manchmal ist eine Auszeit wichtig, um wieder bei sich anzukommen – und zu bemerken, wie es mir eigentlich geht, was ich benötige, welche Potentiale in mir schlummern und wo ich hin möchte.

In Impulsvorträgen vermitteln wir wissenschaftlich-fundierte Erkenntnisse aus der Positiven Psychologie – der Wissenschaft des gelingenden Lebens – und der Mentalen Gesundheit. Es geht unter anderem um Themen wie persönliche Stärken, Ressourcen, Resilienz, Dankbarkeit und positive Emotionen. Dabei wird uns die Achtsamkeit mit praktischen Übungen wie ein roter Faden durch das Wochenende begleiten.

Während des Retreats teilen wir nicht nur psychologisches Wissen, sondern bieten eine Fülle praktischer Übungen und Methoden an, die das Aufblühen im Alltag ermöglichen. Als erfahrene Coaches und Trainerinnen geben wir Dir Werkzeuge an die Hand, um Dich selbst besser wahrzunehmen, Deine Stärken kennenzulernen und zu nutzen – und achtsam sowie mitfühlend mit dir umzugehen. Unser Ziel ist es, mehr Wohlbefinden, Gelassenheit und Klarheit im Alltag zu fördern.

🌺 FÜR KÖRPER, GEIST UND SEELE
Rundum kannst Du Dich verwöhnen lassen, genießen, abschalten, auftanken und aufblühen! Natürlich kommt neben Theorie und Praxis auch das Kulinarische nicht zu kurz: Sei gespannt auf die kreativ-gesunde Küche im Adelhaus.

Genieße den wertvollen Austausch und die Verbundenheit mit anderen Frauen, die Momente zum Innehalten und das Durchatmen in der Natur in der wunderschönen Prignitz.

Selbstverständlich haben wir ausreichend Me-Time eingeplant – gestalte Deine ganz eigenen Momente der Ruhe und Stille im verwunschenen Garten, Deinem hellen Zimmer, im Seminarraum oder in der Orientlounge.

🌺 ERSTELLE DEIN VISIONBOARD
Du erstellst Dein persönliches Visionboard! Ein Visionboard ist die visuelle Darstellung von Zielen, Wünschen und Träumen. Durch intuitives Auswählen von Bildern, Illustrationen und Texten gewinnst Du Klarheit über deine Zukunftsvision und machst diese sichtbar. Gut plaziert in Deinem Blickfeld erinnert Dich die Collage im Alltag daran, was Du im Leben erreichen möchtest und unterstützt Dich, Deine Ziele zu verwirklichen.

🌺 IM WUNDERSCHÖNEN ADELHAUS
sind wir zu Gast, zwischen Berlin und Hamburg – einem Ort voller Magie, Inspiration und Lebensfreude! Kulinarisch werden wir verwöhnt mit einer kreativen vegetarisch-veganen Küche, mit Obst und Gemüse aus eigenem Bioanbau.

🌺 WIR –
das sind Silvija aus Berlin und Meike aus Potsdam. Aus einer Freundschaft ist eine berufliche Verbindung entstanden: dieses gemeinsame Herzensprojekt. Wir sind erfahrene Seminarleiterinnen und langjährige Coaches und Trainerinnen (Dipl. Psychologin, Trainerin für Persönlichkeitsentwicklung und mentale Gesundheit, MBSR Lehrerin i. A. sowie zertifizierte Beraterin und Systemische Coachin für Positive Psychologie) – und brennen für das, was wir tun. Wir lachen viel und gerne und sind empathisch. Ein wertschätzender und vertrauensvoller Umgang während des Retreats ist uns besonders wichtig. Wir nutzen Methoden und Übungen aus dem Systemischen Coaching und dem MBSR (Mindfulness-Based-Stress Reduction).

🌺 FÜR FRAUEN,
+ die sich eine Auszeit für Körper, Geist und Seele schenken möchten
+ die sich auf positive Perspektiven, Ziele & Veränderung ausrichten
+ die ihre Stärken & Ressourcen erkunden wollen
+ die ihre Selbstwahrnehmung & Stressbewältigung stärken wollen
+ die sich einen achtsamen & liebevollen Umgang mit sich selbst wünschen
+ die sich für Themen aus der Positiven Psychologie interessieren
+ die Austausch, Inspiration und Verbundenheit in der Gruppe schätzen
+ die aufblühen möchten

🌺 STIMMEN AUS 2023
„Was für ein tolles Konzept für ein wunderbares Wochenende an schönstem Orte. Prädikat empfehlenswert! Ich fuhr beseelt zurück in meinen Alltag – viele hilfreiche Tricks bereichern seitdem mein Leben. Danke an Meike und Silvija, dass sie uns das Aufblühen ermöglicht und mit Herz und Verstand den Workshop geleitet haben. Gerne wieder!“
Christina

„Meine Erinnerung an das Aufblüh-Reatreat fühlt sich an wie ein Meilenstein. Alle Tage lang fühlte ich mich ebenso gut geleitet wie frei, fand tiefe Ruhe in mir und ungeahnte Verbundenheit zu Frauen, die ich vorher nicht kannte. Ich denke noch oft sehr gern daran zurück!“
Brigitta

„Ich habe Silvija und Meike in der Zusammenarbeit mit anderen Menschen erlebt und staune über so viel Hingabe, Mitgefühl und ihre Fähigkeiten andere zu motivieren.“
Tabea

„Das Besondere ist nicht nur der Ort, die Hingabe von Meike und Silvija und die Gruppenerfahrung. Es ist auch die Selbstfürsorge und das Nachklingen der Tage. Hört ihr die wunderschöne Melodie?“
Susanne

„Was bei mir nach dem Retreat zurückgeblieben ist, ist die wundervolle, liebevolle, konstruktive, wohlwollende und fließende Energie dieses Wochenendes. Damit haben mir Meike und Silvija ein großes Geschenk gemacht.“
Bettina

🌺 SEI DABEI
Wir freuen uns auf Dich,
Meike & Silvija

Du erhältst eine Rechnung inkl 19 % Mwst

Das Retreat im Überblick

Die wichtigsten Fakten kurz und knapp:

Art
Detox Retreats, Visionssuche, Work Life Balance, Coaching, Selbstfindung, MBSR, Resilienztraining, Natur, Digital Detox, Bewusstsein, Seele, Sinne & Geist, Meditation, Achtsamkeit, Kommunikation, Kreativurlaub
Datum
Fr, 14.06.2024 - So, 16.06.2024
Dauer
3 Tage
Sprache(n)
Deutsch
Ort
Pritzwalk, Deutschland
Unterkunft
Inklusive Übernachtung
Verpflegung
Vollpension
Ernährungsweisen
Vegan, Bio, Vegetarisch
Leistungen

3 Tage Seminarprogramm

Übernachtung im Adelhaus (exklusiv nur für unsere Gruppe), Unterbringung im Doppelzimmer

Vegetarische Bio-Vollpension, größtenteils aus eigenem Anbau

2 erfahrene Seminarleiterinnen, Coaches und Trainerinnen (Dipl. Psychologin, Trainerin für Persönlichkeitsentwicklung und mentale Gesundheit, MBSR Lehrerin i. A. und zertifizierte Systemische Coachin für Positive Psychologie)

Impulsvorträge zu Themen aus der Positiven Psychologie und Mentalen Gesundheit

Kreativzeit: Visionboard-Workshop – Deine Collage zur visuellen Darstellung Deiner Ziele, Wünsche und Träume

Einzelarbeit, Reflexionsübungen & Selbsterfahrung, Visionsarbeit

Gruppencoaching

Achtsamkeitsübungen & Meditation

Morgenmeditation im Garten

Sundowner zur nahenden Sommersonnenwende

Verbundenheit & Austausch mit anderen Frauen

Stille & Self-Reflection Time

Digital Detox

Kraft tanken in der Natur

Transferübungen für den Alltag

Online-Vorababfrage zur Klärung deiner Themen, Bedürfnisse, Wünsche und Vorstellungen.

max 15 Teilnehmerinnen

Arbeitsmaterialien

Follow Up Treffen (digital)

Unterkunft

Wir sind zu Gast im Adelhaus, an einem Ort voller Magie, Inspiration und Lebensfreude!

Das Seminarhaus – ein ehemaliger Vierseithof – befindet sich zwischen Berlin und Hamburg in der wunderschönen Prignitz und bietet eine Atmosphäre, die zum Wohlfühlen einläd.

Wir freuen uns auf das gemeinsame Arbeiten im lichtdurchfluteten Seminarraum in Lehmbauweise. Ebenso steht uns die Terrasse und der großzügige, verwunschene Garten zur Verfügung. Die Orientlounge lädt zum gemütlichen Verweilen, Austausch und zur Gruppenarbeit ein.

Die Unterbringung erfolgt in Doppelzimmern mit Gemeinschaftsbädern. Die Zimmer sind hell, freundlich und liebevoll eingerichtet.

Im Adelhaus kommen ausschließlich vegetarische Köstlichkeiten auf den Tisch. Die Zutaten sind überwiegend bio und weitestgehend aus der Region, zum großen Teil aus eigenem Anbau.

Verpflegung

Wir freuen uns auf eine exzellente und gesunde Küche: Kulinarisch werden wir verwöhnt mit einer vegetarisch-veganen Küche, zubereitet von unserer sympatischen und kreativen Köchin.

Die Zutaten stammen überwiegend aus ökologischem, regionalen Anbau – zum großen Teil direkt aus dem eigenen Obst- und Gemüsegarten.

Ablauf

Dreitägiges Seminarprogramm

🌺 FREITAG | 14.06.2024
ab 15 Uhr I Ankommen
16 Uhr I Begrüßung, Kennenlernen, Austausch
18 Uhr I Abendessen
19:30 Uhr I Session 1 I Einführung in die Positive Psychologie & Tagesausklang

🌺 SAMSTAG | 15.06.2024
7.15 Uhr I Morgenmeditation (optional)
8 Uhr I Frühstück
9.30 Uhr I Session 2 I Achtsamkeit & Selbstmitgefühl
13 Uhr I Mittagessen
15 Uhr I Session 3 I Stärken stärken
18 Uhr I Abendessen
ab 19 Uhr I Session 4 I Visionboard-Workshop

🌺 SONNTAG | 16.06.2024
7.15 Uhr I Morgenmeditation (optional)
8 Uhr I Frühstück
10 Uhr I Session 5 I Ressourcen
11.30 Uhr I Session 6 I Dankbarkeit
13 Uhr I Mittagessen
14 Uhr I Feedback, Transfer & Verabschiedung
15 Uhr I Abreise

Je nach Wetter arbeiten wir gemeinsam im Seminarraum oder draußen im Garten an der frischen Luft.

Selbstverständlich kommt die Me-Time nicht zu kurz – gestalte deine ganz eigenen Momente der Ruhe und Stille im verwunschenen Garten, Deinem hellen Zimmer, im Seminarraum oder in der Orientlounge!

Änderungen kurzfristig möglich

Anreise

Anreise ist mit dem Auto oder dem Regionalzug möglich.

Anfahrt mit dem Prignitz-Express Richtung Wittenberge: Regionalbahn RE6 bis Heiligengrabe, von dort aus sind es 3 km durch eine Eichenallee bis zu unserem Dorf Wilmersdorf

Gerne unterstützen wir Dich bei Bedarf bei der Planung der Anreise zum Adelhaus.

Hauptstraße Wilmersdorf 3, 16928 Pritzwalk, Brandenburg, Deutschland

Stornierungsbedingungen

Bei Stornierung bis 6 Wochen vor dem Retreat (03.05.2024) erstatten wir 100%, bis 4 Wochen vor dem Retreat (17.05.2024) erstatten wir 50%, danach erfolgt keine Erstattung.

Die Umbuchung auf eine andere Person ist jederzeit kostenfrei möglich. Kommt die Veranstaltung nicht zustande, erhältst Du den gezahlten Betrag vollständig zurück.

Termine

ab €640 / 3 Tage

Anfrage senden

ab €640 / 3 Tage

Du musst noch nichts bezahlen.

Preisgarantie

Dieses Retreat wird auf keiner anderen Plattform billiger angeboten.