Sich vom Bild führen und bewegen lassen hin zu ureigenen Qualitäten BEGLEITETES MALEN in Münster

Münster, Deutschland
Alle Bilder ansehen

Zusammenfassung

Anfangen und sich vom Bild führen und überraschen lassen.

So geschieht eine spannende Schöpfung von Bildern, die NEU sind, und so entsteht Raum für Kreativität, veränderbare Wirkungen und wirklich neue Lösungen.
Durch die Begleitung werden die Prozesse, plötzliche Brüche und völlig neue Möglichkeiten bewusst gemacht, so dass echte Wahlmöglichkeiten entstehen. Die Interventionen führen die Malenden über ihre angelernten Grenzen hinaus.

Wir arbeiten nicht mit Interpretationen, Illustrationen, Symbolen und Bedeutungen. Wir erschaffen Bilder, deren Sinn sich uns beim Malen im Kontakt mit dem Bild auf vielerlei Weise erschließen kann.
Der Prozess dieses Malens braucht die Begleitung,
da wir als Malende Neues häufig übersehen oder zunächst ablehnen, Beängstigendes vermeiden und eher die gewohnten Wege gehen. Als Malleiterin begleite ich unterstützend, klärend, konfrontierend und mitfühlend den Prozess und sorge für die Bilder.
Auf gestalttherapeutischer Grundlage werden die Bilder malend geklärt, und nicht redend erklärt. Die 'Bild-Geburt' ist das Wesentliche, nicht ein Gespräch danach.

Es finden laufend Mal-Wochenenden und Maltage statt.

Ein Mal-Wochenende kostet 250,- Euro
Sa 13.30 Uhr bis Sonntag 16 Uhr

Mal-Tage kosten 145,- Euro
11 Uhr - 18 Uhr.

Zudem gibt es Ferien-Mal-Wochen auf Kreta.

Das Retreat im Überblick

Die wichtigsten Fakten kurz und knapp:

Art
Malen, Kunsttherapie, Selbstfindung, Achtsamkeit, Detox Retreats, Kreativurlaub
Datum
So, 18.08.2024 - So, 18.08.2024
Dauer
2 Tage
Ort
Münster, Deutschland
Unterkunft
nicht inbegriffen
Verpflegung
Keine Verpflegung
Leistungen

Kursgebühren

Papier und Resonance-Gouache von Lascaux

Tee, Kittel

Unterkunft

Viele TeilnehmerInnen kommen von außerhalb und brauchen Übernachtungsmöglichkeiten.
Es gibt schöne Hotels und Unterkünfte in Münster-Wolbeck und Umgebung, z.B.
landhotel-muenster.de
hotel-klostermann.de 100 Meter zum Atelier
Ludolf Haus[nbsp] 02506 3058400
ferienwohnung-van-der-pijl.de 50 Meter zum Atelier
Mit Auto oder Fahrrad lohnen sich auch Unterkünfte direkt an der Werse.

In Münster Innenstadt gibt es viele Möglichkeiten zum Übernachten, und dann mit dem Bus oder Fahrrad nach Münster-Wolbeck zu kommen.

Hotel Martinihof Tel 0251 - 41862-0
hotel-martinihof-muenster.de

Bahnhofsnah:
City-Hotel Amadeus Tel 0251 9728-0 cityhotel-muenster.de
Sleep-Station Wolbecker Str. 1, 48155 Münster, Tel 0251 - 4828155 sleep-station.de

Hier finden Sie weitere Hotels, Gästehäuser und Pensionen in Münster und Umgebung:
pension-hotel-muenster.de
airbnb.de ... einzigartige Unterkünfte von lokalen GastgeberInnen

Verpflegung

Die TeilnehmerInnen gehen in der Pause meistens zusammen in nahegelegene Cafes/Restaurants.
Die Pausen können selbsverständlich auch im Atelier verbracht werden. Dafür ist es gut, wenn Sie sich ein Pausenbrot etc. mitbringen.

Ablauf

Die Zeiten bei Mal-Tagen: 11- 14 und 15 - 18 Uhr / 145,- Euro
Die Zeiten bei Mal-Wochenenden: Sa 13.30 - 16 Uhr und 17 - 19.30 Uhr, So 10 - 12.30 Uhr und 13.30 - 16 Uhr / 250,- Euro

Wir beginnen immer mit einer kleinen Runde, für eine kurzes Kennenlernen. Sie müssen kein Problem haben, um Begleitetes Malen machen zu können. Es reicht Neugier auf Neues.

Beim Begleiteten Malen arbeiten wir immer individuell mit Ihrem Prozess.
Im Atelier gibt es Vereinbarungen, die den Prozess unterstützen:

- So unterstütze ich die Malenden, Dinge/Bilder in Ordnung zu bringen, anstatt sie aus Unzufriedenheit zu zerstören.
- Damit alle Malenden ihre Prozesse optimal erleben und durchlaufen können ist es hilfreich, nicht über die Bilder von anderen Malenden zu reden.
- Und damit ich als Malleiterin gut im Kontakt mit den Prozessen und den Malenden sein kann, hänge ich die Bilder auf und ab. Wir schauen zu Zweit, ob ein Bild fertig ist bzw. ob und was noch getan werden kann.
- Zu Begleiteten Malen gehört auch, dass ich mich als Malleiterin im Malprozess begleitend, klärend, mitfühlend und konfrontierens beteilige
- ich sorge dafür, dass alle möglichst ungestört malen können - also z.B. alle Handys ausgeschaltet sind (Ausnahmen werden besprochen)

Anreise

Münster ist sehr gut per Zug und Auto zu erreichen. Zum Atelier nach Münster-Wolbeck fährt alle 15 - 20 Minuten ein Bus vom HBF, und bringt Sie in einer viertel Stunde bis fast vor die Ateliertür.

Herrenstr. 24, 48167 Münster, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Termine

ab 250 € / 2 Tage

Anfrage senden

ab 250 € / 2 Tage

Du musst noch nichts bezahlen.

Preisgarantie

Dieses Retreat wird auf keiner anderen Plattform billiger angeboten.

Weitere Angebote

Alles zu Malen ansehen