Transformation - Wandel - Initiation

Oltingen, Schweiz

Zusammenfassung

Vom Jungen zum Mann

Nichts ist schwieriger als die Pubertät von Jungs. Entweder schlackern die zu langen Arme wie unsteuerbare Polypen am dünnen, schmalen Körper herunter, oder du bist der einzige Bleichling ohne Bart unter Freunden, die alle schon den Stimmmbruch hinter sich haben und an der Kasse keine ID zeigen müssen, wenn sie ein Bier kaufen. Und noch schlimmer - deine Gefühle drehen sich im Kreis und deine Gedanken jagen wie junge Schimpansen durch den Urwald, als gäbe es kein Morgen mehr. Zu allem Übel weisst du auch gar nicht, wie du das in Worte packen könntest, was dich beschäftigt, zumal deine Freunde dein Chaos nicht zu kennen scheinen.

Damit stehst du vor einer schwierigen Reise, einer Art Anti-Heldenreise vom Jungen zum Mann und ausser dir scheint noch nie ein Junge damit ain Problem gehabt zu haben. Und so stehst du vor dieser Schwelle wie damals die Jungs aus Sonogno, die an Kaminfeger aus Mailand verkauft worden sind. Und das ist deshalb ein Problem, weil wir vieles, was wir über diese Schwelle wissen, einfach über Bord geworfen haben. Denn wir meinen, dass sich die Initiation vom Jungen zum Mann wie von selbst erledigt. Es beginnt ja schon ganz früh in der Peer-Group, so denken wir, geht über ins Internet und spätestens im Militär wird der Junge dann zum Mann. Weit gefehlt!

Ganz anders bei einzelnen indigenen Völkern: Da wird die Schwelle zwischen Jungen und Männern noch immer aktiv mit einer Zeremonie oder einem Initiationsritus gefeiert - in unserer modernen Welt findet dies kaum noch statt. Selten sind die Väter, die an diesen Veränderungen merken, was es damit auf sich hat oder dass der Sohn ein anderer wird. Soziologen befürchten, dass wir uns unter anderem deswegen mehr und mehr zu einer „unreifen Gesellschaft“ entwickeln.
Vom Erzieher zum Mentor und Freund

Nur: Nicht nur die Jungs stehen etwas verloren vor dieser Schwelle und trödeln bereits vor der Schwelle. Auch ihre Väter verstehen nicht so recht, was da passiert mit ihrem Sohn, aber auch mit ihnen selber. Sie realisieren vielleicht, dass die Jungs kräftiger werden, doppelt so viel essen wie früher, weniger bis kaum mehr sprechen und wenn, dann mit dieser seltsam gebrochenen Stimme. Intuitiv (für die, die einen Zugang zu ihrer Intuition aufrecht erhalten haben) spüren sie als Vater, dass da gerade etwas abgeht, woran sie sich beteiligen sollten, nur wissen sie noch weniger als beim Windelwickeln, was von ihnen erwartet wird. Und ja: Woher nehmen, wenn nicht stehlen? Vielleicht wäre ja gerade jetzt der Zeitpunkt, sich intensiver mit dem eigenen Sohn und auch mit sich selber zu beschäftigen. Denn junge Männer brauchen keinen Erzieher mehr, sie brauchen einen Mentor oder älteren Freund, der immer da ist, immer Zeit hat für diese so komische und verwirrende Zeit. Und ja: Auch das kann man lernen, als Vater. Und unter anderem bei uns.

Das Retreat im Überblick

Die wichtigsten Fakten kurz und knapp:

Art
Natur, Adventure, Detox Retreats, Aktivurlaub, LandArt, Wandern, Segeln, Kreativurlaub
Datum
Ganzjährig verfügbar
Dauer
4 Tage
Ort
Oltingen, Schweiz
Unterkunft
Inklusive Übernachtung
Verpflegung
Vollpension
Leistungen

Übernachtung

Essen

Begleitung

Gespräche

Ritualdesign

Auf Wunsch Segeln

Auf Wunsch Bogenschiessen

Outdoor Kochen

Zielfindung

Entspannung

Ablauf

Geführte Initiationsreise

Der Wunsch von Jungs nach gemeinsamen Erlebnissen mit ihren Vätern ist gross und findet doch so oft nicht statt …Zeitnot, Stress, Beruf, Selbstverwirklichung? Es gibt viele Ablenkungen, uns nicht mit dem Wesentlichen zu beschäftigen. Und das Wesentliche hier ist der gemeinsame Schwellengang, die gemeinsame Initiation in neue Rollen und ein neues Verständnis von sich als Sohn-Mann und als Vater-Mentor.

Unsere Einladung steht: Kommt mit uns ins Abenteuer, erlebt eine gemeinsame Anti-Heldenreise, lernt Euch selber ganz anders kennen und erfahrt die grosse Bedeutung einer gemeinsamen Naturerfahrung.

Neben den klassischen Elementen, die ein Abenteuer braucht wie Feuer oder das Übernachten in der Natur, werden wir gemeinsam spielerische Methoden erleben, mit denen wir den Prozess des Erwachsenwerdens für beide Seiten - Väter und Söhne - bewusst machen und reflektieren. Und schliesslich werden wir - jeder für sich, die Magie eines 24-Stunden-Retreats draussen in der Natur erleben: Nur mit sich, einem Tarp, Regenschutz, einem Schlafsack, ausreichend Wasser und hoffentlich den Sternen am Nachthimmel.

Anreise

öffentliche Verkehrsmittel, Auto, Shuttleservice

, 4494 Oltingen, Basel-Landschaft, Schweiz

Stornierungsbedingungen

Kostenlose Stornierung

Volle Rückerstattung für Stornierungen, wenn das Check-in-Datum noch mindestens 30 Tage in der Zukunft liegt.

Teilweise Rückerstattung

50% Rückerstattung für Stornierungen, die mindestens 7 Tage vor dem Check-in erfolgen.

ab 2.500 € / 4 Tage

Anfrage senden

ab 2.500 € / 4 Tage

Du musst noch nichts bezahlen.

Preisgarantie

Dieses Retreat wird auf keiner anderen Plattform billiger angeboten.

Weitere Angebote

Alles zu Natur ansehen